Znicz Pruszków

Znicz Pruszków
vs.
Start Otwock 3:1

Start Otwock

maps.google.de
wikipedia

PZPN - Polnischer Fußballverband
90Minut.PL
wikipedia (polnisch)
unoffiziell

Letztes Spiel: Radomiak Radom vs. Broń Radom 30.10.2010, Stadion MZOS, 2010/11, Grupa Wschodnia
Nächstes Spiel:  Legia Warszawa vs. Górnik Zabrze

Ticket
600 Zuschauer

Der Miejski Klub Sportowy Znicz Pruszków wurde am 19. Dezember 1923 gegründet. Über Jahrzehnte war man nicht viel mehr als ein unbedeutender Vorortverein der nur 20 Kilometer entferneten polnischen Haupstadt Warschau, und das galt wohl auch noch, als Znicz - was soviel wie 'Fackel' bedeutet - 1998 in die IV Liga Stadion MZOS aufstieg. Zwei Jahre später schaffte man den Sprung in die III Liga und nach einem vergeblichen Versuch über die Playoffs, in denen man 2005 gegen Altmeister Ruch Chorzow das Nachsehen hatte, gelang zur Spielzeit 2006/07 der Sprung in die II Liga. Nach einem fünften Platz im ersten Jahr in der neuen Liga landete man in seiner zweiten Spielzeit auf Platz acht, bis sich in diesem Fall das dritte als das schwerste Jahr entpuppte und mit dem Abstieg endete, so daß man jetzt wieder auf Level drei spielt, also in der Oststaffel der inzwischen sogenannten II Liga unterhalb von Extraklasa und I Liga. Immerhin steht man in dieser Spieklasse oben und darf auf den direkten Wiederaufstieg hoffen, und dafür sind heute sicher drei Punkte eingeplant, denn mit Start Ortowck ist der Drittletzte der Tabelle zu Gast - ein Team übrigens, dessen Geschichte der seiner heutigen Gastgeber ähnelt. Bis 2003 spielte man noch in der Liga Okregowa (Bezirksliga), stieg seither dreimal auf und stand 2009 kurz vor dem Aufstieg in die Zweitklassigkeit, wo man erst in den Ausscheidungsspielen das Nachsehen gegen dem GKS Kastrzębie hatte.

Die Gastgeber, deren Team übrigens als Talentschmiede gilt, aus dem unter anderem der akutell bei Broussia Dortmund kickende Robert Lewandowski hervorgegangen ist, sind zu Beginn leicht überlegen. Doch auch Start Otwock sucht seine Chance nach vorne, wobei jedoch Stadion MZOS auf beiden Seiten der eine oder andere spielerische Mangel offenbar wird. Kurz vor der Pause schaffen die Hausherren den Treffer zum 1:0 durch Kacper Tatara, und so geht es doch noch mit einer kaum noch erwarteten 1:0-Führung für Znicz Pruszków in die Kabinen, bevor die stärkste Phase der Gastgeber folgt, in der man durch Bartosz Osoliński und Krysztof Kopciński auf 3:0 erhöhen kann. Mit dem Treffer in der 66. Minute ist die Partie gelaufen, auch wenn sich Start Otwock noch nicht geschlagen gibt - mehr als der Ehrentreffer in der 77. Minute, der durch Wojciech Wocial erzielt wird, springt für die Gäste nicht mehr heraus, so daß das Spiel mit einem Favoritensieg zu Ende geht und Znicz Prúskow die Tabellenführung behauptet, während Start Otwock versuchen muß, sich die zum Klassenerhalt nötigen Punkte woanders zu holen.

Die Tore werden zwar bejubelt, aber darüber hinaus ist keinerlei Support für die Gastgeber im Stadion Stadion MZOS zu bemerken. Das gilt genauso für Start Otwock, allerings nur, wenn man die Ortsangabe 'im Stadion' wörtlich nimmt. Schon vor der Partie sind Gästefans im Umkreis des Stadions zu sehen, und die tauchen, nachdem schon einige Minuten gespielt sind, außerhalb des Zauns an der Gegenseite auf, wo sie sofort beginnen, ihr Team anzufeuern. Das nimmt man auch schonmal wortwörtlich, indem man sich zwischendurch hingebungsvoll der Pyrotechnik widmet - obwohl die Fackel ja eigentlich eher das Symbol der Gastgeber ist. Unter anderem wird dabei ein schwarzes Banner, auf dem transparent Otwock steht, von hinten beleuchtet. Dazu kommt das Schwenken vieler kleiner Fahnen in Vereinsfarbe sowie der klassische Sprechchor, wobei man auch immer wieder "Legia Warszawa" hochleben läßt. Warum die Fans die Anlage nicht betreten haben - ob sie letztendlich nicht hinein wollten oder von den Sicherheitskräften daran gehindert wurden, bleibt allerdings ungeklärt.

Das Stadion MZOS - komplett MZOS Znicz w Pruszkówie - ist mit einer modernen Flutlichtanlage und einer Rasenheizung Stadion MZOS ausgestattet, so daß es sich durchaus um eine moderne Anlage handelt. Das gilt auch für die Tribüne, auf der man auf hellgelben und schwarzen Schalensitzen Platz nehmen kann, und von der es direkt einen Übergang zum danebenliegenden Vereinsheim der Hausherren gibt. Weiteren Ausbau sucht man dann aber so gut wie vergeblich, wenn man von dem lächerlich kleinen Gästekäfig aussieht, der für 120 Leute Platz bietet und auf der Gegenseite aufgestellt ist. Der Bau einer Gegentribüne ist geplant - womit sich die Kapazität auf etwa 4000 Zuschauer verdoppeln würde. Ungewöhnliches ist ein einem Hintertorbereich des Stadons MZOS zu finden, denn gibt es ein einfaches Hotel, aus dessen Zimmern das Spiel teilweise aus dem Fenster verfolgt werden kann.

Stadion MZOS

Stadion MZOS

Stadion MZOS
Stadion MZOS
Stadion MZOS

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links