Puerto Rico Islanders vs. Carolina RailHawks 3:0
Puerto Rico Islanders

Puerto Rico Islanders
vs.
Carolina RailHawks 3:0

Carolina RailHawks

maps.google.de
wikipedia

United Soccer League
wikipedia


Letztes Spiel: Rochester Rhinos vs. RWB Adria Chicago 12.06.2008, Estadio Juan Ramón Loubriel, United Soccer League, 1st Division
Nächstes Spiel:  Toronto Croatia vs. Trois Rivières Attak

Ticket
2100 Zuschauer

Die Puerto Rico Islanders wurden 2003 gegründet und im selben Jahr hat sich die landesübergreifende A-League auf die Estadio Juan Ramón Loubriel Insel ausgebreitet, die politisch an die USA assoziiert ist, ohne einer der 51 Staaten zu sein, und auch über einen eigenen Fußballverband verfügt. 1995 war ein Versuch, einen A-League-Club auf der Insel zu gründen, nach nur vier Spielen gescheitert, aber die Islanders haben es besser gemacht und kicken inzwischen im A-League-Nachfolger United Soccer League, in der Teams aus den USA, Kanada und eben Puerto Rico aktiv sind. In den letzten beiden Jahren konnte man jeweils die Playoffs erreichen, wo man 2007 sogar überraschend gegen Montreal Impact das Viertelfinale gewann, um dann gegen die Houston Dynamos auszuscheiden. Heute geht es gegen die Carolina RailHawks, die im Vorjahr bei ihrer ersten Teilnahme an der USL gleich ins Viertelfinale gekommen sind. Da das Team bei seiner Gründung die gleichen Vereinsfarben gewählt hat wie die Puerto Rico Islanders und später einen Spieler der Islanders unter umstrittenen Umständen unter Vertrag genommen hat, soll es eine "Rivalität" zwischen den heutigen Gegnern geben, wie auch immer sich so was äußern mag.

Die Puerto Rico Islanders setzen den Gegner von Anfang an unter Druck und haben bereits in den ersten fünf Minuten zwei gute Torchancen. Estadio Juan Ramón Loubriel In der 13. Spielminute ist es dann so weit, daß die Gastgeber durch einen harten Schuß von Kendall Jagdeosingh aus halbrechter Position in Führung gehen, und auch mit dem 1:0 im Rücken lassen die Angriffsbemühungen des Teams kaum nach. Zehn Minuten später heißt es dann auch 2:0 für Puerto Rico, nachdem Carolinas Chris McClellan beim ersten Schuß noch gut reagiert hat, aber Noah Delgado blitzschnell reagiert und im Nachschuß erhöht. Die letzte Viertelstunde des ersten Abschnitts bringt die beste Phase der Gäste, in der man gut mitspielt und zu eigenen Chancen kommt, aber auch die Islanders haben weiter ihre Möglichkeiten, und ein Treffer gelingt beiden nicht, so daß es mit 2:0 in die Pause geht. Im zweiten Abschnitt können die RailHawks etwas mehr nach vorne spielen, wohl auch, weil Puerto Rico spürbar einen Gang zurückschaltet, doch die Islanders behalten die Lage immer unter Kontrolle und kommen nach einer guten Stunde durch John Krauss zum endgültig entscheidenden Treffer zum 3:0, bei dem sich übrigens Jonathan Steele zum zweiten Mal in der Partie per Assist hervortut. Die letzte Viertelstunde müssen die Carolina RailHawks dann auch noch in Unterzahl spielen, nachdem Ryan Solle die gelb-rote Karte zu sehen bekommt, am Endstand ändert das aber nichts mehr.

Im Hintertorbereich haben die Fans zwei orangefarbene Banner aufgehängt, auf denen etwas von "Ultras" zu lesen ist, dazwischen versammeln Estadio Juan Ramón Loubriel sich aber nur ein paar versprengte Gestalten, von denen während der Partie bis auf eine Ausnahme wenig zu sehen ist, die darin besteht, daß man nach dem Führungstreffer für sein Team orangefarbenen Rauch in die Luft steigen läßt. Die meisten Leute haben sich allerdings auf der Längsseite niedergelassen, und das dürften deutlich mehr sein als die offiziell angegebenen 2100 - realistisch scheint eher eine doppelt so hohe Zuschauerzahl zu sein. Bis auf das Bejubeln der Tore der Islanders sind aber auch von den anderen Fans keine besonderen Reaktionen zu erkennen, so daß man konstatieren muß, daß zumindest diese Rivalität im USL-Fußball, sollte es sie denn wirklich geben, beim Spiel überhaupt nicht zu erkennen ist.

Das Stadion Juan Ramón Loubriel ist im Südwesten von Puerto Ricos Hauptstadt San Juan zu finden, wo es im Stadtteil Bayamón über eine eigene U-Bahn-Station Estadio Juan Ramón Loubriel namens "Deportivo" verfügt. Ursprünglich wurde es 1974 als Baseballstadion erbaut - genauer gesagt, als Spielort der Vaqueros de Bayamón, deren Heimspielort es zunächst war, die jedoch 2003 pleite gingen, so daß das Fußballteam wie gerufen kam, um diese Lücke auszufüllen. Seit 2004 dient das Estadio Juan Ramón Loubriel dann als Heimat der Puerto Rico Islanders, doch die ursprüngliche Sportart ist der Anlage weiter anzumerken, denn die vorhandene Tribüne, die einen Hintertor- und einen Seitenbereich des Fußballfeldes abdeckt, erinnert weiterhin stark an ein Baseballstadion. Als Sitzgelegenheiten dienen Sitzschalen in Rot und Blau, die der Anlage eine Kapazität von 12500 Zuschauern verschaffen, was aufgrund der beiden offenen Seiten durchaus weiter ausbaufähig wäre, aber auch so gilt die Anlage bereits als eine der schönsten der USL und Spieler schwärmen von der Anlage, daß sie bei einem Besuch von 5000 eine Atmosphäre erzeuge, als seien 20000 da. Inzwischen bürgert sich für das Stadion übrigens neben dem offiziellen Namen und der davon abgeleiteten Abkürzung JRL auch noch die Bezeichnung "La Islandera" ein - natürlich ein Bezug zum Namen des aktuellen Heimteams.

Estadio Juan Ramón Loubriel
Estadio Juan Ramón Loubriel

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links