Ratingen 04/19

Ratingen 04/19
vs.
SV Hönnepel-Niedermörmter 2:5

SV Hönnepel Niedermörmter

maps.google.de
reviersport

fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de



Letztes Spiel: Fortuna Düsseldorf vs. Eintracht Frankfurt 17.02.2012, Sportzentrum Mitte, Verbandspokal Niederrhein
Nächstes Spiel:  Hertha BSC vs. Borussia Dortmund

Ticket
50 Zuschauer

Als die Oberligaspielzeit 2003/04 zuende ging, endete auch die Episode der höchsten Ligazugehörigkeit für die Ratinger Spielvereinigung 04/19, die vier Jahre zuvor in diese Spielklasse aufgestiegen war. Seitdem halten sich die Kicker aus der Peripherie von Düsseldorf in der Niederrheinliga, wo man seither von Sportzentrum Mitte Abstiegskampf bis Aufstiegsgerangel alles erlebt hat und vor zwei Jahren als Vizemeister der Staffel mit vier Punkten Rückstand auf den VfB Homberg nur knapp an der Rückkehr in die höhere Liga gescheitert ist. In die laufende Spielzeit ist man auch mit einigen Ambitionen gestartet, blieb jedoch hinter den Erwartungen zurück und krebst mit zur Zeit 20 Punkten aus 18 Partien im unteren Bereich der Tabelle herum. Das ist eine Gemeinsamkeit mit dem SV Hönnepel-Niedermörmter, der sich ebenfalls in höheren Bereichen des Classements aufzuhalten gedachte, aber noch zwei Punkte schlechter dasteht als die heutigen Gastgeber und somit durch ganze vier Zähler Vorsprung von Schlußlicht Hilden-Nord getrennt ist. Einen Initialstart in die Rückrunde könnten also beide Mannschaften nur allzu gut gebrauchen, dabei dürfte es kaum stören, daß man sich heute im Pokal trifft und keine Punkte zu vergeben sind, denn man kann sicherlich in einer Partie wie der heutigen Schwung für den Ligaalltag aufnehmen. Darüber hinaus sind noch attraktive Gegner im Wettbewerb wie Rot-Weiss Essen, Rot-Weiß Oberhausen und der KFC Uerdingen.

Nach einer recht ausgeglichenen Anfangsphase gelingt Rafael Hadad mit einem direkten Freistoß, der von der Mauer abgefälscht wird, das 1:0 für die Gäste. Ratingen versucht in der Folge Druck zu machen, spielt aber meistens Sportzentrum Mitte einen eher durchschaubaren Ball und kann HöNie, wie sich die Gäste gerne abkürzen, nur sehr selten in Gefahr bringen. So geht es mit 0:1 in die Pause, und nach der Pause sind es die Gäste, die jetzt hellwach sind und innerhalb von zehn Minuten durch Hadads zweiten Treffer sowie Kevin Enke auf 3:0 erhöhen können. Es folgt die beste Phase von Ratingen, das mit Treffern von Dennis Hecht und Daniel Rehag die Partie wieder öffnen kann. Die verbleibenden zwanzig Minuten bedeuten noch reichlich Zeit, aber am Ende sind es dann doch die Gäste, die wieder die Initiative ergreifen und drei Minuten nach dem zweiten Treffer Ratingens den wohl entscheidenden Treffer zum 2:4 durch Andre Trienenjost erzielen, um dann sogar durch Thomas Tennangels den alten Abstand wieder herzustellen, der schließlich bis zum Abpfiff der Partie Bestand hat.

In der Regel trägt die erste Mannschaft von Ratingen 04/19 ihre Spiele im Stadion Ratingen aus, doch seit Anfang diese Jahres steht bei schlechtem Wetter die Bezirkssportanlage Ratingen Mitte als Alternative zur Verfügung, die Sportzentrum Mitte eigentlich als Trainingszentrum und für die Spiele der zweiten Mannschaft und Jugend dienen soll. Das - O-Ton - "das modernste Spiel- und Trainingszentrum im Kreis Mettmann mit Clubhaus und Geschäftsräumen" kommt mit drei Plätzen daher, die alle mit Kunstrasenbelag versehen sind und von denen neben einem Hockeyfeld auch zwei Fußballplätze vorhanden sind. Einer von beiden ist mit einer kleinen überdachten Tribüne ausgestattet, auf der man drei Reihen von Sitzplätzen in blauer Plastikvariante inklusive Rückenlehnen findet. Außen um alle drei Plätze verläuft eine 1000 m lange Finnenbahn, die im Falle des heute bespielten Platzes entlang der kompletten Gegenseite und eines Hintertorbereichs verläuft.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links