FFC Heike Rheine vs. FFC Brauweiler Pulheim 5:1
Heike Rheine

FFC Heike Rheine
vs.
FFC Brauweiler Pulheim 5:1

FFC Brauweiler Pulheim




DFB
ffnews.de
ff-forum.net



Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. Bayer Leverkusen 23.11.2003, Sportpark Spelle, Frauen Bundesliga
Nächstes Spiel:  Sportfreunde Lotte vs. Preußen Münster

Ticket
1650 Zuschauer

Der FFC Heike Rheine spielte früher als Frauenabteilung des heutigen Oberligisten FC Eintracht, Sportpark Spelle - Eingang und Nebenplatz bevor man sich am 10. März 1998 unter dem neuen Namen selbstständig machte, wobei vor allem die Idee der Integration eines Frauennamens in die Bezeichnung des neuen Clubs für Aufsehen sorgte. Die Münsterländerinnen gehören zu den etablierten Teams der Frauenfußball-Bundesliga und sind aus der Spielklasse kaum wegzudenken, auch wenn sie in der Saison 1999/2000 ein Jahr lang in der Regionalliga spielten - immerhin folgte der direkte Wiederaufstieg. Über die Regionalliga müssen sich in der laufenden Spielzeit eher die heutigen Gegnerinnen vom FFC Brauweiler-Pulheim Gedanken machen, spielen sie doch in der laufenden Saison bislang nicht übermäßig erfolgreich, was sich auch in der Tabelle niederschlägt, wo die Rheinländerinnen auf dem drittletzten Platz nur um kaum als Polster zu bezeichnende zwei Punkte vor einem Abstiegsplatz liegen. Vielleicht erhoffen sie sich einen Vorteil daraus, daß Rheine heute ins niedersächsische Spelle ausweicht - auf diesen Kunstgriff ist man gekommen, weil man nachmittags spielen möchte, obowhl das in Nordrhein-Westfalen am heutigen Totensonntag verboten ist - erst 18:00 Uhr darf man in diesem Bundesland sportliche Veranstaltungen beginnen.

Wie dem auch sei: Hoffnungen der heute in Blau-Weiß auf den Platz gehenden Spielerinnen aus Brauweiler, daß sich Heike Rheine Sportpark Spelle - Tribüne so um den Heimvorteil gebracht hat, erweisen sich nach einer aus Sicht der Rheinländerinnen ganz ansprechenden Anfangsphase als trügerisch. Können sie zunächst noch gegen die von Anfang an überlegen spielenden Gastgeberinnen gegenhalten und gelegentlich mal den einen oder anderen Konter starten, sieht das nach dem Treffer zum 1:0 in der 22. Minute durch Elfmeter, spätestens aber nach dem zweiten Tor für Rheine nach einer halben Stunde ganz anders aus. Jetzt haben die Frauen von Heike Rheine die Lage fest im Griff und erzielen immer wieder mal einen Treffer, wobei es nicht einmal so aussieht, als müßte das Team an seine Leistungsgrenze gehen. So steht es zwanzig Minuten vor dem Ende dann bereits 5:0, bevor es die Hausherrinnen endgültig etwas langsamer angehen lassen und keine Treffer mehr erzielen, sondern vielmehr sogar noch den durchaus sehenswerten Ehrentreffer für Brauweiler ermöglichen. Der freilich nützt dem Auswärtsteam nicht mehr wirklich - die Punkte bleiben in Spelles Nachbarstadt Rheine, der FFC Brauweiler allerdings auch auf einem Nicht-Abstiegsplatz, da auch die Konkurrenz aus Freiburg verliert. Rheine dagegen nimmt den vierten Tabellenplatz ein, hat aber auch schon zweimal verloren, während die beiden Spitzenteams aus Potsdam und vom FFC Frankfurt noch überhaupt keine Punkte lassen mußten.

Die Zuschauerzahlen beim FFC Heike sind seit der Frauenfußball-WM, die bekanntlich mit dem Titelgewinn durch die deutschen Frauen Sportpark Spelle - Spielszene und Hintertorbereich endete, recht beeindruckend. Dreimal konnte man mehr als 1500 Interessierte im Jahnstadion begrüßen und das hat letztendlich auch den Grund für den heutigen Umzug geliefert, hätte man doch um 18:00 Uhr auf den Nebenplatz des Jahnstadions ausweichen müssen, wo es zwar ein Flutlicht gibt, aber mangels Ausbau keine Möglichkeit, ein Spiel vor derartig vielen Zuschauern auszutragen. Tatsächlich hat die Motivation des Publikums nicht nachgelassen und auch nicht unter dem Umzug gelitten, denn die 1647 Zuschauer - so die offizielle Zahl - belegen eindeutig, daß der Nebenplatz nicht die geeignete Spielstätte gewesen wäre. Diese Zuschauer stehen zum Großteil eindeutig auf der Seite der Hausherrinnen, auch wenn einige wenige Anhänger aus Brauweiler gekommen sind und anhand ihrer im Gegensatz zur derzeitigen Spielkleidung noch in Grün-Weiß gehaltenen (der FFC ist Nachfolgeclub der Frauenabteilung von Grün-Weiß Brauweiler) Fanartikel identfizierbar sind. Der FFC Heike Rheine wird durch einige Transparente optisch unterstützt, wobei alle von einem gewissen Jürgen zu stammen scheinen und auch eine Vorliebe dieses besagten Jürgens für Eintracht Frankfurt und die Eishockey-Cracks von der Düsseldorfer EG dokumentieren. Darüber, ob es auch dieser Jürgen ist, der auf der Tribüne Platz nimmt und von hier aus immer mal wieder Fangesänge anstimmt, die auch mal von einigen weiteren Zuschauern aufgenommen werden, kann nur spekuliert werden - unwahrscheinlich ist das sicherlich nicht.

Der Sportpark Spelle bietet normalereise dem Verbandsliga-(männer-)team vom SC Spelle-Venhaus eine Spielstätte, wobei das Sportpark Spelle - Blick über die Tribüne genaugenommen für den Hauptplatz der aus vielen Rasenspielflächen bestehenden Anlage gilt, auf dem sich heute auch die Frauen-Bundesligateams gegenüberstehen. Der Ausbau dieses Hauptplatzes beschränkt sich auf die beiden Längsseiten, während die Hintertorbereiche zwar begehbar sind, aber nur zum ebenerdigen Stehen taugen. Über etwa 50 % einer Längsseite zieht sich eine überdachte Tribüne, die mit einigen blauen und (in der überwiegenden Mehrheit) grünen Sitzschalen ausgestattet ist. In der letzten Reihe gibt es noch ein paar Holzbänke, auf denen die Sicht aber teilweise von den vor dieser Reihe angebrachten Stützpfeilern der Überdachung behindert ist. In der Mitte der Tribüne hat man heute noch ein paar VIP-Plätze eingerichtet - die unterscheiden sich von den Sitzgelegenheiten für's einfache Volk freilich nur insofern, daß man hier Sitzkissen auf die Stühle gelegt hat - und eine kleine Sprecherkabine. Der Ausbau auf der Längsseite gegenüber besteht wie in den Bereichen zu beiden Seiten der Tribüne aus unüberdachten Stehplätzen in Form von Betonstufen. Über ein Flutlicht verfügt die Anlage übrigens ebensowenig wie das Jahnstadion in Rheine, so daß der FFC Heike heute tatsächlich von der weniger restriktiven Feiertagsregelung in Niedersachsen profitiert, wo man bereits 14:00 Uhr einem runden Leder nachjagen darf ... und frau auch.

Sportpark Spelle - Tribüne vollbesetzt

Sportpark Spelle - Gegenseite


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links