Rot-Weiss Essen vs. Hamburger SV 0:3
Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen
vs.
Hamburger SV 0:3

Hamburger SV

maps.google.de
Das RWE-Forum
Ja Watt Denn
DFB
fußball.de
kicker.de
HSV-Supporters
Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. Werder Bremen 30.01.2007, Georg-Melches-Stadion, DFB-Pokal
Nächstes Spiel:  1. FC Köln vs. FC St. Pauli

Ticket
21500 Zuschauer

Auch wenn es wohl niemandem im Stadion bewußt ist, gäbe es zur heutigen Partie zwischen Rot-Weiß Essen und dem Hamburger SV Anlaß, Georg-Melches-Stadion sich auf den 4.9.1976 zurückzubesinnen, denn an diesem Termin kam der Hamburger SV zum letzten Mal zu einem Pflichtspiel an der Hafenstraße in Essen vorbei. Am Ende der Spielzeit stieg RWE aus der Bundesliga ab und kehrte nie wieder, so daß man sich wegen der standhaften Weigerung der Gäste, auch mal eine andere Spielklasse auszuprobieren, nur noch im Pokalwettbewerb treffen kann, doch das einzige Zustandekommen eines solchen Loses bis zur aktuellen Runde brachte dem damaligen Zweitligisten Rot-Weiss Essen 1988 eine Reise ins Volkparkstadion. Zwischen dieser zweiten und der dritten Liga pendelt Rot-Weiss seither hin und her und ein Jahr verbrachte man sogar auf Level 4. Während die Liga mit einem zehnten Platz und der Bedrohung, im kommenden Jahr wieder viertklassig zu sein und den Sprung in die eingleisige dritte Liga zu verpassen, nicht sehr erfreulich für Essen läuft, hat man im DFB-Pokal mit einem Sieg gegen Kaiserslautern das Achtelfinale erreicht, wo man heute versuchen will, als krasser Außenseiter gegen den Dritten der Bundesliga zu bestehen.

Irgendwie scheint die Partie schon vorbei zu sein, bevor sie so richtig begonnen hat, denn in die Abtastphase zu Beginn des Spiels Georg-Melches-Stadion hinein sorgt Rafael van der Vaart nach sechs Minuten per Kopf für die Führung der Gäste und ein Vorsprung für den klassenhöheren Verein wird bekanntlich in Pokalspielen so gut wie nie aufgeholt. Die Essener freilich zeigen sich wenig schockiert und machen sich auf den Weg nach vorne, wobei es durchaus zu der einen oder anderen guten Chance kommt. Zur Halbzeit könnte es gut 1:1 stehen, wobei eingeräumt werden muß, daß es auch zu einer höheren Führung für den HSV hätte kommen können, wenn die Hanseaten ihre Konter etwas konsequenter zu Ende gespielt hätten. Im zweiten Abschnitt reichen den Hamburgern zwei Unsicherheiten von RWE-Torhüter Daniel Masuch, der vor allem beim letzten Treffer ein ganz schwaches Bild abgibt, um noch vor dem Ablauf einer Stunde Spielzeit für die Entscheidung zu sorgen und danach ist die Luft raus aus der Partie, wobei selbst der HSV nicht mehr ernsthaft ein Tor erzielen zu wollen scheint und sich teilweise die Bälle im Essener Strafraum trotz bester Einschußposition lieber hin und her schiebt.

Die Heimfans führen auf der Gegenseite zunächst ein Intro auf, bei dem es einen Straßenverlauf zu sehen gibt, der angesichts eines Georg-Melches-Stadion startenden Flugzeugs mit Aufschrift E-1907 wohl die Rollbahn eines Flughafens darstellen soll, auch wenn er nicht so aussieht. Zusätzlich sind einige Schwenkfahnen und Doppelhalter zu sehen und Schwenkfahnen sind es auch, die im Gästeblock geboten werden. Nach den Turbulenzen beim Start wird es dann im Passagierraum des Fluges mit der Nummer E-1907 recht leise, während die Fans des HSV immer wieder Schalparaden oder sonstige Tänzchen aufführen und offensichtlich ihren Spaß haben, was auch für die Kolonie auf dem äußeren Ende der Haupttribüne gilt. Im zweiten Abschnitt fragen sich viele, ob es wohl eine Ultra-Aktion vor dem Stadion gibt, als zahlreiche Raketen und Kracher neben dem Stadion in den Himmel steigen und die Spielfläche zwischendurch sogar etwas vernebeln, aber es ist - wie später bei der TV-Übertragung aufgeklärt wird - ein Polterabend, der auf diese Art und Weise zelebriert wird. Insgesamt gibt es im Essener Lager ein wenig Kritik am Auftreten der Fans, als Torhüter Masuch, der bis zu seinen Aussetzern in Halbzeit 2 gut gehalten hat, der Presse sagt, daß es schon ein bisschen mehr Unterstützung von den Rängen1 hätte sein dürfen und ganz Unrecht hat der Mann nicht, denn eine um den Ausgleich kämpfende Drittligamannschaft hat sicherlich Rückhalt von den Tribünen verdient und ein frühes Gegentor gegen den HSV ist halt nicht immer zu vermeiden, selbst wenn man nicht zwei Klassen tiefer spielt.

1 zitiert nach www.derwesten.de

Georg-Melches-Stadion
Georg-Melches-Stadion
Georg-Melches-Stadion
Georg-Melches-Stadion

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links