CE Sabadell FC

CE Sabadell FC
vs.
Benidorm CF 1:0

Benidorm CF

maps.google.de
wikipedia

FutbolMe
wikipedia


Letztes Spiel: CE l'Hospitalet vs. CD Teruel 30.01.2011, Nova Creu Alta, Segunda Division B, Staffel 3
Nächstes Spiel:  RCD Espanyol Barcelona vs. Villarreal CF

Ticket
2000 Zuschauer

Der Centre d´Esports Sabadell Futbol Club wurde 1903 gegründet und gehört somit zu den älteren Fußballvereinen in Spanien. Insgesamt verbrachte der Club 14 Spielzeiten in der Primera Division, wo man 1969 den vierten Platz Nova Creu Alta belegte und sich somit für den UEFA-Cup-Vorläufer Messepokal qualifizierte, allerdings bereits in der ersten Runde am FC Brügge scheiterte. Den Bärenanteil der Spielzeiten verbrachte Sabadell allerdings in der Segunda Division (39) und auch in der Segunda B war man länger als in der Eliteliga (16 Jahre). Zwischendurch sackten die Hausherren auch immer einmal wieder in die Tercera Division ab, zuletzt für die mit dem Wiederaufstieg endende Saison 2006/07. Aktuell auf Platz zwei liegend könnte Sabadell in dieser Spielzeit wieder den Aufzug nach oben besteigen. Um die gute Ausgangsposition zu wahren, soll heute ein Sieg gegen den Benidorm CF her, der 1964 gegründet noch nie höher als drittklassig war und aktuell auf dem Relegationsplatz nach unten steht, also Punkte benötigt, um nicht nach sieben Jahren Segunda B wieder in die Tercera abzusteigen.

Bereits in der zweiten Spielminute fällt das Führungstor für Sabadell, als Hiroshi das Leder per Kopf in linken Toreck unterbringt und wohl selbst kaum erklären kann, wie der Ball den Weg ins Tor findet, Nova Creu Alta da Gäste-Torhüter Óscar im richtigen Eck ist und das Leder mit der sprichwörtlichen Mütze halten müßte. Danach drängen die Gastgeber auf eine frühe Entscheidung und kommen zu einigen Chancen, den zweiten Treffer zu erzielen, aber man bringt das Leder nicht mehr im Gästetor unter und hält den Benidorm CF so im Spiel, der in der zweiten Hälfte noch zu der einen oder anderen Ausgleichschance kommt. Am Ende bleibt es dann aber doch bei dem knappen 1:0-Erfolg für die Gastgeber, so daß man sich in Sabadell nicht ernsthaft wegen der vergebenen Chancen grämen muß, mit denen man sich selbst auf die Folter gespannt hat - auf Platz zwei liegend hat man nach der heutigen Partie gute Chancen, die kommende Aufstiegsrunde zu erreichen, und bei einem Punkt Rückstand könnte das auch als Staffelmeister gelingen - allerdings beträgt auch der Abstand auf den Tabellenfünften Alcoyano nur zwei Zähler, so daß die Teilnahme an der Aufstiegsrunde auch noch leicht verspielt werden könnte.

Einige Anhänger des Heimteams haben sich zum Spiel eingefunden und bilden ein paar versprengte Mini-Grüppchen, bei denen man sich einmal mehr fragt, warum sich so kleine Fanszenen in ihrem heimischen Stadion nicht zu gemeinsamen Support zusammenraufen können. Eine Handvoll Fans hat sich zum Teil in den charakteristischen Nova Creu Alta Trikots, die dem Club den Spitznamen 'Harlekine' eingebracht haben, und sorgt mit ein paar Fahnen und gelegentlich Sprechchören für etwas Stimmung, während sich auf Gegenseite ein paar Leute mit Trommeln auffallen und in einem Hintertorbereich zwei recht martialisch aussehende Transparente "Hooligans Vallès" angebracht sind, was sich offensichtlich auf die Comarca (eine in etwa einem Kreis entsprechende Verwaltungseinheit) Vallès Occidental bezieht, zu der Sabadell gehört. Gegen Ende der ersten Hälfte kündigt sich mit weiterem Getrommel hinter der Tribüne etwas an, das sich als kompletter Drum-Korps herausstellt, wobei nicht ganz klar wird, ob die einheitlich in orange-schwarz - also eigenen Farben und nicht denen des CE Sabadell FC - gekleideten Trommler offiziell bestellt oder aus eigenem Antrieb zum Spiel gekommen sind, jedenfalls ziehen sie einmal über den Hintertorbereich und die Gegenseite und lassen sich dann auf halbem Rückweg dauerhaft nieder.

Das Nova Creu Alta, dessen Name auf Deutsch "Neues hohes Kreuz" bedeutet, wurde zwischen dem 15. September 1966 und dem Nova Creu Alta 20. Juni 1967 erbaut, bevor es in Anwesenheit des Sportsekretärs und späteren IOC-Präsidenten Juan Antonio Samaranch eröffnet wurde. Das war offensichtlich eine Art Omen, denn tatsächlich kam die für 20000 Menschen ausgelegte Anlage ebenfalls zu olympischen Ehren, als hier sechs Gruppenspiele des Fußballturniers von 1992 ausgetragen wurden. Anläßlich dieses Turniers wurde das Nove Creu Alta auch renoviert, das heute eine überdachte Haupttribüne zu bieten hat und ansonsten ohne Wetterschutz auskommt. Auf der zentralen Gegenseite des reinen Fußballstadions sind wie auf dieser Haupttribüne Schalensitze installiert, während es in den äußeren Bereichen der Längsseiten und hinter den Toren hohe Betonstufen gibt, bei denen es sich offiziell ebenfalls um Sitzplätze handelt und die im Gegensatz zu den komplett in grau gehaltenen Sitzschalen in den Vereinsfarben blau und weiß gestrichen sind.

Nova Creu Alta

Nova Creu Alta


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links