Shrewsbury Town vs. Carlisle United 2:1
Shrewsbury Town

Shrewsbury Town
vs.
Carlisle United 2:1

Carlisle United

Shrewsbury Mad
Mighty Shrews
BBC Football
Zuschauerstatistiken, Ansetzungen & mehr
kicker.de
Official Supporter Club
CUFC Online
3 Games in Hand
Letztes Spiel: Grenoble Foot 38 vs. Olympique Lyonnais 14.01.2006, Gay Meadow, League 2
Nächstes Spiel:  Wigan Athletic vs. West Bromwich Albion

Ticket
4479 Zuschauer

Die Nordengländer von Carlisle United sind zur Saison 2004/2005 aus der heutigen League 2 abgestiegen und Gay Meadow mußten so den bitteren Gang in die Football Conference antreten. Dort hat sich Carlisle allerdings nicht lange aufgehalten und nach einem bislang hervorragenden Saisonverlauf sieht es so aus, als hätte United als aktueller Tabellenzweiter sogar gute Chancen, auch die League 2 zu einer Zwischenstation auf dem Weg nach oben zu machen, zumal man bei gerade mal einem Punkt Rückstand auf die Wycombe Wanderers auch noch alle Aussichten auf die Ligameisterschaft hat. Etwas bescheidener stellt sich die Lage bei Shrewsbury Town dar: mit dem Abstieg in die Conference und dem sofortigen Wiederaufstieg hat Shrewsbury die beschriebene Geschichte ein Jahr vor den Gästen in gleicher Art und Weise erlebt, aber man bleibt auch im zweiten Jahr nach der Rückkehr in die Liga eins der eher kleineren Lichter und steht zur Zeit klar in der unteren Tabellenhälfte, wo man mit 32 Punkten den 16. Platz von 24 Teams einnimmt. Heute gehen die Shrews also als Außenseiter ins Spiel, obwohl man natürlich darauf spekuliert, den Heimvorteil ausnutzen zu können.

In der Anfangsphase hat Carlisle deutlich mehr vom Spiel, so daß schon zu erkennen ist, welcher der beiden heutigen Kontrahenten Gay Meadow das aktuelle Spitzenteam ist. Zur Führung benötigen die Gäste dann aber die Hilfe des Schiedsrichters, wobei die weniger darin besteht, daß der einen Foulelfmeter für United verhängt, sondern darin, daß er den Strafstoß unverständlicherweise wiederholen läßt, nachdem der im ersten Versuch verschossen wird - auch der Nachschuß geht daneben - und so dafür sorgt, daß es eine zweite Chance zum 0:1 gibt, die sich Carlisle nicht entgehen läßt. Als der Gegenzug eine weitere umstrittene Szene bringt, in der Shrewsbury vergeblich einen Handelfmeter fordert, gehen die Emotionen im Stadion hoch und noch in der ersten Hälfte kommt es dann zu einem Elfmeter für die Hausherren, bei dem der Verdacht einer Konzessionsentscheidung wohl nicht ganz abwegig ist und der dann auch zum Ausgleich führt. Ein großer Unterschied in der Leistung der Teams, die jetzt beide den Weg zum Tor suchen, ist zu diesem Zeitpunkt nicht mehr wahrnehmbar und auch in der zweiten Hälfte sieht man ein abwechslungsreiches Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. So folgt eine längere Phase, in der ein Tor in der Luft zu liegen scheint, das 2:1 aber ebenso wahrscheinlich erscheint wie eine erneute Führung der Gäste. Ein klares Foul bringt nach einer halben Stunde in Abschnitt Zwei die große Chance für Shrewsbury Town, das Team zu werden, das diesen Vorsprung erringen kann - und das glückt tatsächlich, auch wenn es sehr knapp ist und der Ball so gerade eben den Weg findet, der zwischen den Handschuhen des Torhüters und dem Pfosten ins Tor führt.

Eine stattliche Anzahl von Carlisle-Fans hat den Weg nach Shrewsbury gefunden und sich dort auf der als Gästebereich dienenden überdachten Gay Meadow Hintertortribüne aufgebaut, die man mit den in England so typischen Bannern mit England-Fahne und Aufschrift auf den Balken oder in den Feldern verziert hat. Von da aus wird ganz ansehnlich supportet, das allerdings gilt phasenweise ebenso für die Anhänger aus Shrewsbury, deren lauterer Teil seinen Platz auf der Gegentribüne findet. Hier geht es natürlich vor allem in der ersten Halbzeit hoch her, als es zu den umstrittenen Entscheidungen kommt, die nicht nur eine Intensivierung der Gesänge nach sich ziehen - darunter immer wieder "1-0 to the referee" - sondern auch ein paar Pöbeleien von der Tribüne in Richtung Schiedsrichter sowie Spielern und Anhängern von Carlisle United nach sich ziehen. In der zweiten Hälfte sind es dann aber wie in der Anfangsphase der Partie eher die Gästefans, die sich sehr kontinuierlich hören lassen, während sich die Anhängerschaft von Shrewsbury eher sporadisch zu Wort meldet.

Mit der "Fröhlichen Wiese" Gay Meadow verfügt Shrewsbury Town über einen niedlichen kleinen Ground, der vom Stadtzentrum Gay Meadow nur durch den Fluß Severn getrennt ist - natürlich mit einer Brücke direkt am Stadion. Die Anlage präsentiert sich im besten Sinne als englischer Ground der altmodischen Art. So findet man auf drei Seiten Stehplätze, wobei eine Hintertortribüne und die Gegenseite überdacht sind und nur der zweite Hintertorbereich ohne Wetterschutz auskommmen muß. Auf all diesen Tribünen finden sich durchgehende Wellenbrecher, die den Spielbesuch auch im Stehen allen angeblichen Problemen auf Strehtraversen zum Trotz zu einem sehr sicheren Erlebnis machen. Die Haupttribüne ist als einziger Sitzplatzbereich mit größtenteils orangen, in den Mittelblöcken auch ein paar dunkelroten und in einem Block mit blauem STFC auf gelbem bzw. bernsteinfarbenen Hintergrund ergebenden Klappsitzen aus Plastik ausgestattet. Die Tribünen drängen sich dicht ans Spielfeld und alleine die kompakte Bauweise läßt über den kleinen Schönheitsfehler hinwegesehen, daß alle überdachten Bereiche nicht ohne Stützpfeiler im Sichtbereich der Zuschauer auskommen. Stadien wie dieses sind traurigerweise eine aussterbende Spezies und auch die Tage ihres Vertreters in Shrewsbury dürfte gezählt sein. Zwar wurde noch kein Spatenstich getan, aber der Club verfügt über eine Baugenehmigung an anderer Stelle und will innerhalb von einem Jahr eine neue Anlage aus dem Boden stampfen, so daß 2006 das letzte Jahr im Gay Meadow sein wird, wenn alles nach Plan läuft. Dabei wird man finanziell, wenn alles nach den Planungen geht, durch den Verkauf des interessanten Geländes in Innenstadtnähe sogar ein sattes Plus machen, auf der Seite der Verluste wird dafür die Seele des Stadions aufzuführen sein, denn die neue Anlage soll ein 0815-Stadion werden, wie man es an anderer Stelle dutzendweise findet. Immerhin ist es allerdings vorgesehen, die Anlage zunächst auch mit einer Stehplatztribüne auszustatten, die erst im Falle zweier Aufstiege und somit dem Erreichen einer Liga mit Sitzplatzzwang umgerüstet werden soll.

Gay Meadow

Gay Meadow

Info
Shrewsbury Town

Nicht nur in Bezug auf das Stadion ist Shrewsbury Town "Old School", sondern auch mit Blick auf den Zugang zur Anlage. Es werden keine Tickets verkauft, sondern an der Kasse bezahlt und dann sofort das Drehkreuz passiert. So geschieht das auch beim Betreten der Haupttribüne mit ihren Sitzschalen. Zur freien Platzwahl stehen nur diejenigen Plätze nicht zur Verfügung, bei denen ein Aufkleber verkündet, daß hier ein "Season Ticket Holder" (also Dauerkarteninhaber) seinen Sitz hat. Wer Tickets sammelt oder darstellen möchte, braucht etwas Glück, um nach dem Spiel eine weggeworfene Freikarte ("Complimentary Ticket") zu finden, z. B. wie die hier abgebildete von einem Stadionordner.

Info
Shrewsbury Town


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links