FC Sion vs. FC Luzern 3:2
FC Sion

FC Sion vs. FC Luzern 3:2

FC Luzern

FC Sion bei wikipedia
Ultras Sion
Forum Red Side 96
fcsion4ever
Sion Club La Rete (deutsch)
Schweizerischer Fußballverband
fußballdaten.de
kicker.de
FC Luzern bei wikipedia
fcl.schesl.ch - Luzern Fotopage
fclforum.ch
Letztes Spiel: SC Kriens vs. FC Wohlen 23.07.2006, Stade de Tourbillon, Superleague
Nächstes Spiel:  Freie Turnerschaft Schweinfurt vs. Würzburger Kickers

Ticket
10500 Zuschauer

Obwohl es sich beim Spiel zwischen dem FC Sion und dem FC Luzern um ein Aufsteigerduell handelt, treffen hier zwei Traditionsteams aus der Schweiz aufeinander, die auf eine langjährige Historie in der höchsten Liga des Landes zurückblicken können. Luzern hat dort mit 58 Spielzeiten deutlich mehr Zeit verbracht als Sion, das Stade de Tourbillon allerdings in seinen 38 Jahren kaum weniger Punkte erspielt hat, so daß man in der ewigen Tabelle des Landes unmittelbar aufeinander folgend die Plätze zehn und elf einnimmt. Daß die Hausherren in ihren Erstligajahren erfolgreicher waren als der FC Luzern, spiegelt sich auch darin wieder, daß man zwei Meistertitel ergattern konnte, während die Gäste nur einmal den Titel an den Vierwaldstädter See holen konnten. Nach dem Wiederaufstieg geht es allerdings auf beiden Seiten wohl erst mal darum, die Klasse zu halten und da gelang dem Team aus Saison ein deutlich besserer Saisonauftakt, denn man holte einen Punkt bei den favorisierten Grashoppers aus Zürich, während der FC Luzern gegen deren Lokalrivalen FC Zürich eine 0:3-Heimniederlage einstecken mußte.

Nach einer knappen halben Stunde sieht es aus, als sollte der FC Luzern einen weiteren herben Rückschlag einstecken müssen, denn der Stade de Tourbillon FC Sion kommt zwischen der 19. und der 27. Minute zu gleich drei Treffern. Da die Hausherren bis hierhin das Spiel eindeutig dominiert haben, überrascht die Führung nicht, wohl aber ihre plötzliche Höhe, an der der Torhüter von Luzern nicht ganz unbeteiligt ist, besonders als er beim 1:0 einen Abwehrspieler mit einer Herausgabe in Bedrängnis bringt, der prompt das Leder gegen zwei Gegner verliert. Zum Ende der ersten Hälfte her wird Luzern etwas aktiver und in der 43. Minute geht ein Warnschuß der Gäste knapp am langen Eck vorbei, aber in der 45. erzielt man dann doch noch das 3:1 aus einer etwas unübersichtlichen Situation. Luzern ist jetzt das bessere Team, doch man entwickelt zu selten echten Angriffsdruck und selbst vom 3:2 in der 66. Minute, einem vertändelten Zwei-gegen-Eins-Durchbruch zwei Minuten später und einer gelb-roten Karte gegen den FC Sion (74.) läßt man sich nicht dazu bewegen, noch mal alles auf eine Karte zu setzen. So bleibt dem FCL am Ende nur der Trost, nach dem 0:3 nicht eingebrochen zu sein, obwohl nach dem frühen Anschlußtreffer sicherlich noch mehr für die Gäste dringewesen wäre.

Zu Beginn des Spiels gibt es von beiden Seiten Transparente, die sich mit der neuen Ticketregelung für Auswärtsfans befassen und danach das ganze Spiel über hängen bleiben. Mit "Heute unsere Identitätskarte, morgen alle sitzen? Wann kommt das Singverbot gez: RS96" kommentieren die Heimfans von den Red Side 96 die Forderungen der Liga, daß sich Gästefans mit Personalauweis bzw. Fanpaß namentlich registrieren lassen sollen, mit "Ohne Daten trotzdem hier - der Fanpaß nichts als Klopapier" dokumentieren die Luzern-Fans, daß sie Stade de Tourbillon heute einen Etappensieg errungen haben, denn sie durften auf Veranlassung des FCL-Sicherheitschef, der eine Eskalation befürchtet, sollten die Gästefans sich mit den Sion-Anhängern mischen, ohne Registrierung in den Gästebereich. Der Fanpaß ist auch einer der Grunde, warum der Support auf Sion-Seite etwas schwach ausfällt und auch ein paar Transparente kopfüber aufgehängt sind - die Red Side hatte sogar zu einem Support-Boykott über ein Halbzeit aufgerufen, was jedoch nicht alle mitbekommen haben. Von Luzernseite gibt es jedenfalls einiges an Gesängen und wie gesagt beteiligen sich auch bei Sion nicht alle an dem Boykott, so daß es insgesamt trotz allem eine ganz brauchbare Atmosphäre ergibt. Übrigens haben die Fangruppen aus Sion und Luzern eine tiefe Abneigung gegeneinander, was die Partie über viele andere Spiele heraushebt. Ein bißchen ist das Beziehungsknatsch aus einer zerbrochenen Freundschaft, denn früher hatte man mal eine Fanfreundschaft, doch Annäherungen der Luzerner Fans an den Anhang des FC Zürich stießen in Sion auf wenig Gegenliebe - und so ist die frühere Zuneigung inzwischen in Antipathie umgeschlagen, was bei den letzten Begegnungen teilweise sogar zu Ausschreitungen bei den Begegnungen der beiden Teams geführt hat.

Das Stade de Tourbillon ist weit außerhalb der Stadtgrenzen von Sion zu finden und es hat vier separate Tribünen zu bieten, von denen Stade de Tourbillon drei über Holzdachkonstruktionen mit Bögen verfügen und die letzte - die Haupttribüne - mit einer geraden Dachkonstruktion gedeckt ist. Diese Haupttribüne ist mit grünen Sitzen ausgestattet, während es auf der Gegenseite Holzbänke gibt und man hinter den Toren auf Betonstufen steht. In einem der beiden Hintertorbereiche ist ein Teil von ca. einem Drittel mit einer doppelten Zaunkonstruktion vom Rest der Tribüne abgeteilt und dient als Gästebereich. Dazu kommt eine analoge Anzeigetafel im Diagonalbereich zwischen Gegenseite und Hintertrobereich mit dem Gästeblock, auf der auch die Ergebnisse der anderen Partien dargestellt werden können - nicht mit Paarungsnamen, sondern einfach mit Zahlen markiert. Flutlichtmasten sind übrigens auch vorhanden, allerdings dürfte es schwierig werden, die Spielfläche damit zu beleuchten, denn Strahler sind daran keine angebracht. Insgesamt ist das Stade de Tourbillon jedenfalls eine Anlage, die durchaus gefallen kann und auch von der Größe her zum FC Sion paßt - wenn nicht sogar etwas überdimensioniert ist. Die logische Konsequenz daraus ist, daß man einen Stadionneubau anstrebt - jedenfalls für Sions Präsidenten Christian Constantin. Daß dieser Neubau auch noch im gut 30 Kilometer entfernten Martigny entstehen soll - dem Spielort des Lokalrivalen Martigny Sports - sorgt für weitere Unstimmigkeiten in der Fanszene der Hausherren und ist zusammen mit dem Fanpaß der Grund für die kopfhängenden Transparente und sonstigen Unmutsäußerungen.

Stade de Tourbillon

Stade de Tourbillon

Stade de Tourbillon
Stade de Tourbillon
Stade de Tourbillon
Stade de Tourbillon

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links