Sportfreunde Sölderholz

Sportfreunde Sölderholz
vs.
Eintracht Dorstfeld II 3:2

Eintracht Dorstfeld II

maps.google.de
facebook



fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
facebook




Letztes Spiel: Gelb-Weiß Hamborn vs. Hertha Hamburg 26.05.2019, Zur Bergeshöh, Kreisliga Dortmund B 2

ca 800 Zuschauer

Bei Sölderholz handelt es sich um einen Stadteil von Dortmund, der im Südosten der Stadt an Sölde angrenzt und seinem Namen entsprechend früher ein zu Sölde gehöriger Wald war. Ende des 19. Zur Bergeshöh Jahrhunderts entstand hier eine Ansiedlung und bald - 1893 - wurde der Sportverein Adler Sölderholz gegründet. Der Fußballsport kam erst 1925 nach hier und wurde zunächst von Roland Sölderholz betrieben. 1928 taten sich die beiden Verein zusammen und zum heutigen Namen kam der Club, als man sich 1950 nach dem zweiten Weltkrieg neugründete. In den 1970er Jahren verpassten die Sportfreunde nur knapp den Aufstieg in die Bezirksliga. Um den Aufstieg geht es auch heute und zwar in einem direkten Endspiel, denn entweder die Sportfreunde Sölderholz werden heute den Sprung nach oben schaffen oder ihr Konkurrent von Eintracht Dorstfeld II. Dorstfeld, das nur formal eine Reserve ist (die "1. Mannschaft" steigt gerade aus der anderen B-Liga-Staffel ab), benötigt hier den Sieg, während den Hausherren ein Remis reicht, um die Tabellenführung und somit den Aufstiegsplatz zu verteidigen.

Offensichtlich wollen es die Sportfreunde nicht dem Zufall überlassen. Man sucht den Weg nach vorne, scheitert jedoch mehrmals am Torhüter der Gäste, so dass es mit einem 0:0 in die Pause geht. Im zweiten Abschnitt wird Dorstfeld offensiver und kommt zu eigenen Chancen, aber nach einer guten Stunde sind Zur Bergeshöh es dann doch die Sportfreunde Sölderholz, die durch Joshua Quandel in Führung gehen, der im Nachschuss zum 1:0 trifft. Dorstfeld hält jedoch dagegen und kommt nicht nur in der 67. Minute zum Ausgleich durch Domink Lammert, sondern hat die Partie elf Minuten vor dem regulären Ende sogar gedreht, nachdem Miachel Kotlewski per Kopf trifft - und danach am Kopf getroffen wird und zwar von einem Schlag eines Auswechselspielers der Sportfreunde, der dafür die rote Karte zu sehen bekommt. Die Partie wird hitzig und es gibt drei weitere rote Karten - zwei gegen Sölderholz und eine gegen Eintracht Dorstfeld, bevor die Nachspielzeit tatsächlich die erneute Wende für das zu diesem Zeitpunkt in Unterzahl agierende Sölderholz bringt. Den Hausherren wird ein Foulelfmeter zugesprochen, der zum 2:2 durch Carl Wiatrek führt und die Nachspielzeit bringt schließlich neben zwei weiteren roten Karten noch den Siegtreffer zum 3:2 durch Marvin König - Sölderholz ist damit aufgestiegen, während Eintracht Dorstfeld je nach Ausgang der Ligen darüber in der Relegation noch eine weitere Chance erhalten wird nachzuziehen.

Bereits kurz nach dem Entstehen der ersten Vereine wurde in der Nähe der Gaststätte "Zur Bergeshöh" Zur Bergeshöh Sport getrieben, doch die heutige Spielstätte gleichen Namens entstand erst in den 1950er Jahren, nachdem man zum Fußball zuvor ins benachbarte Sölde umziehen hatte müssen. Schließlich entstand der Sportplatz und wurde den Sporfreunden im Juni 1954 übergeben und 1962 weiter ausgebaut, so dass man hier auf roter Asche dem Ball nachjagen konnte. Erste Gedanken, das zu ändern, kamen bereits 2009 auf, aber es dauerte bis zum letzten Sommer, ehe die Bagger endlich anrollten und der Sportplatz mit Kunstrasen versehen wurde - damals wurde auch ein neues Flutlicht installiert. Großartigen Ausbau hat die Anlage dagegen nicht zu beiten - immerhin gibt es eine kleine Überdachung, wo man bei Regen Unterschlupf finden könnte, wenn nicht gerade so viele Zuschauer vor Ort sind wie bei diesen Entscheidungsspiel, wobei eine Zuschauerzahl von vielleicht 800 freilich auch den üblichen Rahmen in der Kreisliga B um das gut Zehnfache sprengt und sicherlich auch hier nicht zum Alltag des Vereins gehört.

Zur Bergeshöh

Zur Bergeshöh


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links