St. Albans City FC

St. Albans City FC
vs.
Boreham Wood FC 0:2

Boreham Wood FC

maps.google.de
wikipedia
facebook


BBC Football
Non League Matters
Football Conference
wikipedia
facebook



Letztes Spiel: Airbus UK Broughton vs. Aberystwyth Town 10.01.2015, Clarence Park, Conference South
Nächstes Spiel: Bayer Leverkusen vs. Borussia Dortmund

Ticket
801 Zuschauer

Der St. Albans City FC ist ein Fußballverein, der 1908 in der gleichnamigen Stadt im englischen Herfordshire gegründet wurde, die etwa 40 km nordwestlich vom Zentrum der Landeshauptstadt Clarence Park London liegt. Aktuell kicken die Saints, wie der Club aus verständlichen Gründen genannt wird, in der Conference South - also auf Level sechs der englischen Fußballpyramide - und damit eine Liga tiefer als auf ihrem Zenit, bei dem sie in der Spielzeit 2005/06 für ein Jahr in der eingleisigen Football Conference gekickt hatten. Danach ging es zweimal runter, so daß St. Albans in der Southern Premier landete, doch zur aktuellen Spielzeit gelang zumindest der Wiederaufstieg in die Conference South, in der man aktuell auf dem zehnten Platz liegt. Die heutigen Gäste von Boreham Wood haben da schon etwas höhere Ziele, liegen sie doch an der Tabellenspitze und dürfen hoffen, die kommende Saisons als Fünftligist zu verbringen.

Bereits nach drei Minuten ist der Tabellenführer auch in dieser Partie vorne, nachdem Ricky Shakes einen schönen Spielzug der Gäste, der aus einem kurz gespielten Freistoß hervorgeht, Clarence Park abschließt, bei dem die Heimabwehr im Wesentlichen hinterherschaut. Danach überläßt Boreham Wood den Hausherren die Partie, die zwar nicht gerade ein Chancenfeuerwerk abbrennen, aber schon bis zur Halbzeit ein paar signifikante Chancen herausarbeiten können. In der zweiten Hälfte ziehen die Gastgeber das Tempo an,jetzt geht es schon eher in Richtung 'Chancenfeuerwerk', so daß die Gäste mehrmals nur knapp dem Ausgleich entgehen. Am Ende ist es dann aber doch der Tabellenführer, der nochmals trifft, durch Junior Morias, der zehn Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit aus 15 Metern den Ball unter St. Albans Goalie Tom Coulton hindurch zum 0:2 im Tor unterbringt - damit ist der Widerstand der Hausherren gebrochen - bis zum Schlußpfiff gibt es auf beiden Seiten keine erwähnenswerten Torchancen mehr.

St. Albans City trägt seine Heimspiele im Clarence Park aus, oder besser gesagt im "Clarence Park Football Ground", denn der eigentliche Park ist wesentlich größer und enthält noch weitere Sportanlagen, darunter ein Cricket- und ein Hockey-Stadion. Das Fußballstadion ist altmodisch - Clarence Park im besten Sinne des Wortes - und verfügt über zwei überdachte Tribünen, wobei die Haupttribüne mit Holzbänken versehen ist und es sich bei der Gegenseite um (nur im zentralen Bereich) überdachte Stufen handelt. In den Hintertorbereichen gibt es weitere - unüberdachte - Taversen, wobei heute Fantrennung angesagt ist und die Fans aus Borehamwood - die Stadt schreibt sich im Gegensatz zum Verein zusammen - auf der südlichen Hintertortribüne untergebracht sind. 2013 hat St. Albans City Pläne bekannt gegeben, den Clarence Park zu verlassen und ein neues Stadion namens City of St. Albans Stadium zu errichten, in dem 5500 Besucher - aufgeteilt auf 3000 Steh- und 2500 Sitzplätze - Platz haben sollten, aber bis jetzt wurden noch keine Baumaßnahmen gestartet.

Clarence Park

Clarence Park

Clarence Park

Clarence Park

Clarence Park

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links