Stoke City FC vs. Leeds United FC 0:1
Stoke City FC

Stoke City FC
vs.
Leeds United FC 0:1

Leeds United

Stoke City Mad
The Oatcake (rivals.net)

BBC Football
Zuschauerstatistiken, Ansetzungen & mehr
kicker.de
Leeds United Mad


Letztes Spiel: Aveley FC vs. Dartford FC 28.12.2005, Britannia Stadium, Championship
Nächstes Spiel:  Wycombe Wanderers vs. Leyton Orient

Ticket
20408 Zuschauer

Bei Britannia Stadium der Championship-Begegnung zwischen den alten Rivalen Stoke City und Leeds United handelt es sich um ein echtes Spitzenspiel, denn die Hausherren belegen nach 25 Spielen den sechsten Tabellenplatz und die Gäste von Leeds United stehen auf dem vierten Platz der Tabelle sogar noch etwas besser da. Somit scheinen die Gäste die Finanzkrise überwunden zu haben, die zwischenzeitlich sogar den Abstieg aus der zweiten Liga in den Bereich des Möglichen gerückt hatte, und können sich wieder nach oben Richtung Premier League orientieren, wo man vor wenigen Jahren noch zu den Spitzenmannschaften zählte und zuletzt 2001 an der Champions League und 2002 am UEFA-Cup teilgenommen hat, bevor es 2004 zum Abstieg kam und man in der Saison 2004/2005 wieder lange um den Klassenerhalt bangen mußte. Das 1863 gegründete Stoke City ist der zweitälteste Fußballverein Englands überhaupt, aber man muß in Stoke etwas länger zurückdenken, wenn man an die letzte Teilnahme an der Eliteliga denken will - nach dem Abstieg in der Saison 1984/85 mit der schlechtesten Punktebilanz, mit der je ein Erstligist abgestiegen ist (17 Punkte aus 42 Spielen), kehrte man nicht wieder auf dieses Level zurück - und das, obwohl man Gründungsmitglied der Englischen Fußballiga gewesen war.

Nach dem Abtasten in der Anfangsphase haben Britannia Stadium die Potters - so der Spitzname von Stoke City - die erste Chance mit einem Weitschuß in der sechsten Minute, bei dem Leeds' Goalie Sullivan keine Mühe hat, den Ball flach aus dem rechten Eck seine Tores zu fischen. In den nächsten Minuten legen die Hausherren deutlich zu und haben weitere gute Torchancen bei einem Freistoß und einem Kopfball von links. In der 18. Minute ist Sullivan nach einem bitteren Fehler - der Torhüter hat einen gar nicht so harten Ball abprallen lassen - zu einem Rempler gezwungen, der durch einen - wenn auch nicht unumstrittenen - Elfmeter geahndet wird, macht aber seinen Fehler sofort wieder gut, indem er den Strafstoß abwehren kann, der gar nicht mal so schlecht flach aufs linke Eck gezielt ist. Stoke bleibt das aktivere Team und zeigt sich von dem vergebenen Penalty nicht sehr beeindruckt und es dauert noch bis zur 30. Spielminute, bevor es überhaupt so etwas wie eine Chance für Leeds United gibt. Glück für Stoke ist dann drei Minuten vor der Halbzeitpause zu vermelden, als ein Nachschuß von Leeds nach zu kurzer Abwehr knapp am rechten Toreck vorbeistreicht. Im zweiten Abschnitt bleibt Stoke die überlegene Mannschaft, aber in der 70. Spielminute sind es dann doch die Gäste von Leeds United, die zum überraschenden Torerfolg kommen. Eine Vorlage von rechts wird abgefälscht, was Steve Simonsen im Tor von Stoke verwirrt, so daß Eddie Lewis aus kürzester Distanz einschießen kann. Zwei Minuten später fordern die Gäste einen Elfmter, finden damit aber wohl zu Recht kein Gehör. Die Schlußphase bringt einen Sturmlauf von Stoke City, bei der man in der Nachspielzeit die beste Chance knapp vergibt, als ein Schuß aus kurzer Distanz am Pfosten landet, allerdings hätte Leeds unmittelbar zuvor mit einem Konter auch bereits die Entscheidung erzielen können.

Die Fangruppen sind im Britannia Stadium auf klassische Weise untergebracht und stehen auf den beiden Hintertortribünen, Britannia Stadium wobei die Anhänger von Stoke City auf dem mit der Gegenseite zusammengebauten Boothen End (Signal Stand) stehen, die Gästefans auf der freistehenden Tribüne gegenüber. In der Anfangsphase präsentieren sich die Fans beider Seiten recht lebhaft und lassen immer wieder Sprechchöre hören, wobei es auf der Seite von Leeds auch ein wenig optischen Support gibt, denn die United Supporter haben ein paar Fahnen vor sich ausgebreitet, darunter die typischen England-Fahnen mit Aufschrift in den weißen Feldern sowie quergestreifte Banner in den Vereinsfarben Blau-Weiß-Gelb. Auch im weiteren Verlauf der Partie bleibt die Stimmung auf hohem Niveau, was sowohl für die Sangesfreudigkeit beider Fangruppen gilt wie auch für die Intensivität der direkten Reaktionen auf den Spielverlauf. Eine zweite Fangruppe von Stoke City hat sich auf dem Unterrang der Haupttribüne unmittelbar zu den Gästefans hin aufgebaut und fällt vor allem in der zweiten Hälfte immer wieder mit Provokationen gegen die Gästefans auf, was zwischendurch die vor der Tribüne postierte Polizei dazu bringt, das eine oder andere Foto vom Geschehen auf den Rängen zu schießen.

Obwohl Britannia Stadium es sich beim Britannia Stadium um einen Neubau handelt, findet man an der Stanley Matthews Road eine eher konservativ konstruierte Anlage vor, die gerade deshalb um so mehr gefallen kann. Die Gegentribüne und eine der beiden Hintertortribünen sind zwar zusammenhängend gebaut, aber die zweite Hintertortribüne steht ebenso frei wie die die anderen drei Tribünen überragende Hauptseite, die als einzige doppelstöckig ist. In der offenen Diagonalen an der Gegenseite ist eine sehr altmodische Anzeigetafel installiert, auf der einfach nur zweifarbig Partie, Spielstand und gespielte Zeit zu lesen sind. Die Bestuhlung des Allseaters ist komplett in den Vereinsfarben der Potters, also Rot und Weiß, gehalten und die Flutlichter sind in die Dächer der Tribünen integriert. Vor dem Stadion ist auf der Seite des Boothen Ends übrigens ein Stanley-Matthews-Denkmal installiert, mit dem der frühere Stoke-Internationale ebenso wie mit dem Namen der Straße geehrt wird, auch wenn man den Stadionnamen selbst wie so häufig an einen Sponsoren verkauft hat. In einem weiteren Punkt ist das Britannia Stadium übrigens ein sehr typischer Vertreter der neugebauten Stadion-Generation, denn es liegt weit vom Zentrum Stokes entfernt und verfügt über eine äußerst verkehrsgünstige Lage unmittelbar an der A50.

Britannia Stadium

Britannia Stadium

Britannia Stadium
Britannia Stadium

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links