FC St. Pauli II vs. Altonaer FC 93 2:1
St. Pauli Amateuere

FC St. Pauli II
vs.
Altonaer FC 93 2:1

Altonaer FC 93






Die Oberligen
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
AFC-Supporters
Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. SC Freiburg 21.11.2004, Sternschanzenpark, Oberliga Nord
Nächstes Spiel:  Hamburger SV vs. VfL Wolfsburg

Ticket
580 Zuschauer

Die zweite Mannschaft des FC St. Pauli hat im vergangenen Jahr recht souverän die Qualifikation zur neugegründeten Oberliga Sternschanzenpark - Eingang Nord geschafft und hatte als fünfter der damaligen Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein am Ende einen Vorsprung von 12 Punkten auf den VfL Pinneberg, der als neunter der bestplazierte Absteiger in die Verbandsliga war. So ist es kaum eine Übertreibung zu sagen, daß der Nachwuchs für die guten Nachrichten zuständig war in einem von Frust und Abstiegskampf geprägten Jahr der ersten Mannschaft, die am Ende zwar achter der Regionalliga wurde, dabei aber gerade mal vier Punkte auf die Abstiegsplätze gutgemacht hatte. Noch erfolgreicher war Altona 93, das bis zum letzten Spieltag Chancen auf die Ligameisterschaft hatte, was freilich zur Farce geworden war, weil keins der Teams der Oberliga die Regionalligalizenz eingereicht hatte und somit die sportliche Bedeutung dieses ersten Platzes verlorengegangen war, der am Ende an Holstein Kiel II ging. In der aktuellen Tabelle belegen die Lokalrivalen die Plätze acht und neun, was auf eine Saison im Niemandsland der Tabelle hinauszulaufen scheint, wenn nicht eine Serie der einen oder anderen Art einen der beiden Kontrahenten noch mal an die 13 bzw. elf Punkte entfernte Tabellenspitze oder das neun bzw. elf Punkte entfernte Tabellenende heranbringen sollte.

Obwohl die Hausherren aufgrund des Spielausfalls des Regionalligaspiels des FC St. Pauli in Uerdingen vom Vortag mit einigen Spielern aus Sternschanzenpark - Hauptseite dem Kader der ersten Mannschaft verstärkt worden sind, ist es der Altonaer FC 93, der die Anfangsphase der Partie deutlich dominiert und als nach zwölf Minuten das 0:1 für die Gäste fällt, ist dieser Treffer bereits überfällig, nachdem Altona zuvor bereits drei klare Chancen vergeben hat. Auch nach dem Führungstreffer dominiert der AFC, der nichts desto trotz zehn Minuten später den Ausgleichstreffer hinnehmen muß, der aus der ersten nennenswerten Chance der Hausherren entsteht. Doch es soll noch schlimmer kommen für die Gäste, denn der zweite Durchgang bringt die Entscheidung zugunsten des FC St. Pauli. Man muß dem Team von Altona ankreiden, daß es im zweiten Abschnitt die Zügel etwas schleifen läßt und nicht mehr so überlegen ist wie im ersten Abschnitt, aber überlegen bleiben die Gäste, so daß der Siegtreffer für die Hausherren in der 65. Minute den Spielverlauf nicht ganz wiedergeben kann, auch wenn der Begriff "auf den Kopf stellen" wohl etwas übertrieben wäre.

Die zweite Mannschaft des FC St. Pauli muß heute ein Auswärtsspiel auf eigenem Platz bestreiten, denn die Ansetzung ist für die ansonsten Sternschanzenpark - Hauptseite besetzt, im Hintergrund der alte Wasserturm recht gut unterstützten Kicker von St. Pauli II insofern ziemlich unglücklich, daß zeitgleich der Millerntor-Cup, die Fußballmeisterschaft der FC-St.-Pauli-Fanclubs ausgespielt wird, so daß diejenigen, die eigentlich supportend an der Linie stehen sollten, heute andernorts selbst dem runden Leder hinterherlaufen. So sind zwar durchaus Anhänger der Hausherren vor Ort, aber der aktivere Teil dieser Anhängerschaft ist offensichtlich beim Millerntor-Cup und überläßt so den Gästefans das Feld. Die präsentieren zunächst mal zum Intro ein paar Doppelhalter und eine Blockfahne und melden sich danach immer mal wieder mit Sprechchören zu Wort. Die Atmosphäre zwischen den Anhänger von St. Pauli und Altona bleibt dabei freundlich, was wohl kein Wunder ist, denn die Fanszene der beiden Clubs weist eine ähnliche Struktur auf und hat auch einige personelle Überschneidungen.

Die zweite Mannschaft des FC St. Pauli trägt ihre Heimspiele im vielleicht zwei Kilometer vom Millerntor entfernten Sternschanzenpark Sternschanzenpark - Hintertorseite des SV Polizei aus, der allerdings über keine eigene Fußballabteilung zu verfügen scheint. Der Sportplatz liegt zwischen zwei auffälligen Türmen, dem alten Wasserturm im Westen und dem Funkturm im Osten. Ausbau findet sich nur auf einer Längseite, die zu etwa zwei Dritteln mit acht Stufen versehen ist. Eine Überdachung gibt es hier nicht und der Rest der Anlage ist eigentlich nicht begehbar, wobei zumindest auf einer Hintertorseite ein weiterer Zuschauerbereich mit Baustellenband abgeteilt worden ist. Hinter diesem Tor liegt auch noch das Vereinsheim des SV Polizei, dem die Heimspiele der St. Pauli Nachwuchskicker umsatzmäßige Highlights bringen dürften. Der Sportplatz Sternschanzenpark kann mit den zahlreichen gut ausgebauten Spielorten in Hamburg wie der Adolf-Jäger-Kampfbahn der heutigen Gäste, dem Stadion Hoheluft von Victoria, dem Stadion Marienthal von Concordia oder auch dem Stadion Sander Tannen von Bergedorf 85 nicht mithalten, würde aber wohl im oberligaübergreifenden deutschlandweiten Vergleich einen Platz im unteren Mittelfeld schaffen, da es in dieser Spielklasse auch zuhauf deutlich weniger gut ausgebaute Spielstätten gibt.

Sternschanzenpark - Intro AFC

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links