TVD Velbert

TVD Velbert
vs.
SSVg 09/12 Heiligenhaus 6:0

SSVg 09/12 Heiligenhaus

maps.google.de


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de



Letztes Spiel: SpVgg Sterkrade 06/07 vs. SV Adler Osterfeld 23.02.2011, Sportplatz Birth, Kreispokal Wuppertal-Niederberg
Nächstes Spiel:  FV Löchgau vs. VfL Brackenheim

20 Zuschauer

Der Turnverein Dalbeckersbau 1870 Velbert gilt als einer der Traditionsvereine im Sport der im niederbergischen Land gelegenen 85000-Einwohner-Stadt, spielte im Fußball aber über lange Zeit keine sonderlich herausragende Sportplatz Birth Nummer. Noch in der Spielzeit 2004/05 kickte die Fußballabteilung der Turner in der Kreisliga B, konnte dann aber dem Aufstieg vom Ende der genannten Saison nach zwei Jahren in der Kreisliga A einen weiteren Schritt nach oben schaffen und kickt seit der Spielzeit 2007/08 in der Bezirksliga Niederrhein. Zwar steht der TVD so weiter im Schatten des NRW-Ligisten SSVg 02 Velbert, aber man ist aktuell Tabellenführer seiner Staffel und könnte so zum Saisonende abermals aufsteigen. Ein wenig Landesligaluft kann man schon heute schnappen, wenn die benachbarte SSVg Heiligenhaus zu Besuch kommt, um im Kreispokal Wuppertal-Niederberg die Klingen mit den Hausherren zu kreuzen.

Bereits in der Anfangsphase ist es eindeutig der Bezirksligist, der das Spiel macht und mit einem Doppelschlag in Sportplatz Birth der 13. und 15. Spielminute mit 2:0 in Führung geht. Praktisch mit dem Halbzeitpfiff fällt das dritte Tor für die Turner, und wer damit rechnet, daß sich Heiligenhaus in der zweiten Hälfte noch einmal gegen die Niederlage stemmen würde, sieht sich getäuscht. Stattdessen legt der TVD noch drei weitere Treffer nach und kommt am Ende zu einem nie gefährdeten 6:0-Erfolg, den man gegen ein klassenhöheres Team schon als sensationell hoch bezeichnen darf, zumal bei der SVgg Heiligenhaus immerhin sieben Spieler auf dem Platz stehen, die auch beim letzten Spiel in der Landesliga mit von der Partie waren. Man kann nur darüber spekulieren, ob die Ursache für diese Schlappe beim ungewohnten Asche-Untergrund liegt oder vielleicht auch an mangelndem Interesse an diesem Wettbewerb, wie es sich auch in der Zuschauerzahl niederschlägt, Tatsache ist auf jeden Fall, daß man den Gastgebern heute in allen Belangen unterlegen war.

Der Sportplatz Birth ist im gleichnamigen Stadtteil im Westen Velberts zu finden. Man findet eine Anlage, die von Graswällen umgeben ist, in die auf der Gegenseite im unteren Bereich bis zur etwa halben Höhe Stufen - Sportplatz Birth insgesamt fünf an der Zahl - integriert sind. Im Inneren der Wälle würde man beim TVD Velbert vermutlich gerne eine Spielfläche aus Kunstrasen sehen, aber es ist auch eine Tatsache, daß der derzeit vorhandene Hartplatz deutlich besser zum Ambiente des Geländes paßt. Oberhalb des Walles steht noch ein Container, der laut Aufschrift der Clubraum des TVD Velbert ist, der aber heute nicht geöffnet ist. So ist es ein echter Nachteil, daß man bei der kalten Witterung nur an einem Thekenverkauf zu Getränken kommt. Immerhin ist hier auch die Halle des Velberter Box Club 1922 zu finden, die offen ist, weil ihre Toiletten mit für den Sportplatz genutzt werden und die so die Möglichkeit bietet, sich vor dem Spiel und in der Halbzeitpause Pause aufzuwärmen. Dabei fällt auf, daß es sich teils um einen Rohbau zu handeln scheint - die Halle wird also anscheinend derzeit grundsaniert oder es werden vergleichbare Arbeiten daran durchgeführt.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links