SC Victoria Hamburg vs. FC St. Pauli II 0:3
SC Victoria Hamburg

SC Victoria Hamburg
vs.
FC St. Pauli II 0:3

St. Pauli Amateuere




Die Oberligen
Schleswig-Holsteinischer Fussballverband e.V
Hamburger Fußball-Verband
Offizielle Homepage St. Pauli
DFB (Die Feuchten Biber)
Der Übersteiger
Westbrigade
St. Pauli Fangemeinde Intergalactic St. Pauli Büchen - Lauenburg
Letztes Spiel: Vigor Wuitens Hamme vs. KAS Eupen 11.10.2003, Victoria-Stadion Hoheluft, Oberliga Hamburg/Schleswig Holstein
Nächstes Spiel:  Deutschland vs. Ísland

Ticket
400 Zuschauer

Vor gut zwei Monaten besuchte groundhopping.de zum ersten mal ein Spiel der Victoria - die Hamburger träumten Victoria-Stadion Hoheluft - Tribüne damals davon, mit einer nach dem Aufstieg weitgehend erneuerten Mannschaft die Qualifikation für die neue Regionalliga Nord erreichen zu können, also im letzten Spieljahr der dann mit der Niedersachsen/Bremen-Staffel fusionierten Oberliga Hamburg/Schlewsig-Holstein einen achten Tabellenplatz zu erringen zu können. Das erschien nicht einmal so abwegig, doch inzwischen ist Ernüchterung bei den blau-gelben eingekehrt, denn nach neun Spieltagen befindet sich die Victoria auf einem 15. Platz, mit dem man sich in Regionen wiederfindet, in denen man selbst ohne Fusion der Staffeln von Abstiegszone sprechen würde und das Saisonziel scheint schon nach einem guten drittel der Saison verspielt. Die zweite Mannschaft des FC St. Pauli war im Vorjahr souveräner Meister, durfte aber aufgrund des Abstiegs der ersten Vertretung ihres Clubs nicht in die Regionalliga aufsteigen bzw. an dem Relegationsspiel gegen den Niedersachsen/Bremen-Meister antreten. In dieser Saison haben es auch die jungen Kiezkicker schwerer - verständlich, haben sie doch einige Spieler der Vorsaison an die erste Mannschaft verloren, deren finanzieller Spielraum bekanntermaßen recht eng ist. Jetzt steht man Seite an Seite mit der punktgleichen Viktoria und scheint gemeinsam auf dem Weg in die Verbandsliga zu sein.

Bei der heutigen Partie können die Hausherren keine neue Hoffnung schöpfen. Vielmehr kommen die Kicker in Victoria-Stadion Hoheluft - Blick über die Tribüne Braun-Weiß zu einem kaum gefährdeten 3:0-Erfolg, mit dem die Gäste den Kontakt zum achten Tabellenplatz auf drei Punkte verkürzen können, während der SC Victoria mit dieser Niederlage einen weiteren schweren Rückschlag hinnehmen müssen - sechs Punkte sind es jetzt zum rettenden Ufer, so daß freilich noch nichts verloren scheint. Zuversichtlich dürfte man angesichts der Leistung der Mannschaft allerdings nicht in die Zukunft blicken, denn man kommt erst zu einem Zeitpunkt etwas besser ins Spiel, als man nach der Pause beim Stand von 0:2 bereits aus der Hand gegeben hat. Selbst zu diesem Zeitpunkt profitieren die Hausherren kaum von ihrer Stärke, sondern können eher ausnutzen, daß der FC St. Pauli plötzlich den Faden verloren hat. Und auch dieser kleine Höhenflug von Vicky findet ein jähes Ende, als es nach einer guten Stunde zum letzten Treffer der Partie kommt. Nach dem Tor zum 0:3 reißen sich beide Teams kein Bein mehr aus, das Spiel ist entschieden und das wissen neben den Spielern wohl auch die Trainer, die jetzt wild auswechseln - vielleicht macht man sich bei Victoria ja auch noch Hoffnung, mit neuen Leuten den Erfolg aufs Feld zu schicken.

Im Gegensatz zu seiner wirklich schönen Anlage kann Victoria Hamburg im Bereich Support wenig bis gar nichts Victoria-Stadion Hoheluft - Hintertorbereich vorweisen. Ein paar ihrer Verehrer sind zwar schon erschienen, dabei handelt es sich aber um eher gesetztere Persönlichkeiten, die ein wenig in die Jahre gekommen sind und sich folglich selbst auch setzen. Sprechchöre gibt es da natürlich nicht zu hören, das überläßt man lieber den Jungspunden, die mit dem AFC an die Hoheluft gekommen sind., so war hier beim letzten mal zu lesen, und das gilt heute genauso, nur daß die Jungspunde diesmal mit dem FC St. Pauli an den Loksteder Steindamm gekommen sind. Die St.-Pauli-Fans können weder an der Zahl noch in der Intensität des Supports mit dem mithalten, was damals die Anhänger von Altona 93 als Standard gesetzt haben, lassen sich aber durchaus immer mal wieder per Sprechchor hören, so daß man eingestehen muß, daß alleine der Gästeanhang für etwas Stimmung sorgt. Mit dem Spielverlauf sind die Anhänger des FC natürlich auch sehr einverstanden, nachdem es am Vortag bei der Partie der ersten Mannschaft gegen die Amateure von Borussia Dortmund ein 1:1-Remis gegeben hat, von dem man nicht ganz sicher ist, ob es ein Erfolg ist oder ein Rückschlag.

Das Stadion Hoheluft hat sich freilich seit dem letzten Besuch nicht verändert, so daß hier der alte Bericht Victoria-Stadion Hoheluft - ... fressen ihn die Raben ... oder Krähen zitiert werden soll, nicht, ohne jedoch darauf hinzuweisen, daß mit Walter Frosch ein führerer Spieler des FC St. Pauli hier als Betreiber der Stadiongaststätte aktiv ist. Der Victoria-Sportplatz Hoheluft ist direkt neben dem benachbarten ETV-Sportzentrum Hoheluft des früheren Oberligisten ETV Eimsbüttel gelegen und die Namen suggerieren, daß es wohl die deutlich unscheinbarere Anlage sein wird. Richtig ist freilich das Gegenteil - der Victoria-Sportplatz präsentiert sich mit der vielleicht schönsten Tribüne Deutschlands überhaupt und einem für seine Spielklasse schon fast protzigen Ausbau. Neben der Tribüne, die mit Betonfundament und einem wunderschönen massiv hölzernen Giebeldach begeistert und die man über Treppen erreicht, deren Geländer in gelb-blauer Vereinsfarbe gestrichen sind, hat man noch drei Seiten mit Stehtraversen aus aufgefüllten Kantsteinen vorzuweisen, nur hinter einem Tor gibt es keinen Ausbau oder, um genau zu sein, befinden sich da vier derartig flache Stufen, daß sie nicht mal über die Werbebande hinausragen und die Bezeichnung Ausbau nicht wirklich verdienen. Auf eine Laufbahn wurde verzichtet, dafür gibt es in unmittelbarer Nähe auf der anderen Straßenseite noch ein Leichtathletik-Stadion, ein Flutlicht ist dagegen vorhanden, wobei die acht Masten nur je ein bzw. zwei Strahler tragen, und eine Spielstandanzeige wäre über Stecktafel auch möglich - es kümmert sich nur niemand drum. Dieses Stadion sollte man auf jeden Fall als Freund derartiger Anlagen gesehen haben und wer die letzten beiden Chancen in Form des Verbandspokalendspiels im Vorjahr und dem heutigen Spiel gegen Altona verpaßt hat, sollte sich vielleicht mal über die Ligapartien gegen die St-Pauli-Amateure, Concordia oder Bergedorf Gedanken machen, bei denen sicherlich noch mal ein Spektakel geboten werden wird, das über eine durchschnittliche Oberligapartie hinausgeht! Das letztgesagte gilt sicher umsomehr, zumal Victoria im nächsten Jahr in die Verbandsliga zurückzukehren droht und mit dem Spiel gegen St. Pauli II eine weitere Chance bereits vertan ist...


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links