SV Walbeck vs. SC Kapellen-Erft 1:3
SV Walbeck

SV Walbeck
vs.
SC Kapellen-Erft 1:3

SC Kapellen-Erft










Letztes Spiel: Vorwärts Kornharpen vs. Borussia Dortmund (A) 01.09.2004, Sportplatz Am Bergsteg, Verbandspokal Niederrhein
Nächstes Spiel:  BSV Menden vs. VfL Rüggeberg

Ticket
ca. 200 Zuschauer

Das Städtchen Walbeck gehört zur Gemeinde Geldern und ist westlich von der Stadt, zu deren Gebiet es gehört, kurz vor der niederländischen Sportplatz Am Bergsteg - Hauptseite Grenze zu finden. Überregional bekannt wurde Walbeck durch Spargelanbau, aber auch der Fußballsport wird in dem Städtchen betrieben. Im letzten Jahr kickte der SV 1913 Walbeck sogar in der Landesliga, mußte jedoch den Abstieg hinnehmen, so daß es jetzt wieder in der Bezirksliga um Punkte geht. Der SC Kapellen-Erft war im vergangenen Jahr ebenfalls in der Landesliga, auch wenn die Grevenbroicher einer anderen Staffel als die heutigen Hausherren zugeteilt waren. Da jedoch Kapellen die Saison mit dem Aufstieg in die Verbandsliga abschließen konnte, liegen jetzt gleich zwei Spielklassen zwischen Gastgebern und Gästen. Der SC Kapellen erhielt übrigens in der Vorsaison ein wenig überregionale Aufmerksamkeit, weil man den Ex-Bundesligastar Bachirou Salou für ein paar Spiele beschäftigte, als der ohne Vertrag war. Die Episode war freilich schnell beendet und Salou wechselte zu Alemannia Aachen, das er inzwischen wieder verlassen hat, um noch etwas weiter westlich beim KFC Eupen in der zweiten belgischen Liga zu spielen. Doch zurück zur heutigen Partie: der SC Kapellen-Erft geht natürlich als großer Favorit in das Spiel, dessen Sieger, wie schon vorher bekannt ist, in der nächsten Runde auf heimischem Gelände gegen den Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach spielen wird.

In der Anfangsphase ist kein Klassenunterschied zwischen den beiden Teams zu erkennen, auch wenn die Hausherren naturgemäß ihr Heil in der Sportplatz Am Bergsteg - Vereinsheim Defensive suchen und den Landeligisten erst mal zeigen lassen, wie er sich die Spielgestaltung denkt. Nach etwas mehr als zwanzig Minuten kommt es dann doch zum 0:1, als ein Eckball per Kopf vorgelegt und mit eben jenem Körperteil verwandelt wird. Zehn Minuten später ist das Spiel dann auch schon gelaufen, denn da fällt bereits der Treffer zum 0:3, als ein verunglückter Abwehrschlag des SVW im eigenen Netz landet. Mit fortschreitender Spielzeit im zweiten Abschnitt werden die Gäste jedoch immer unkonzentrierter und so geraten sie gegen Ende der Spielzeit sogar noch mal in so etwas wie leichte Bedrängnis. Das ist vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt, aber der SV Walbeck übernimmt nach und nach die Initiative und kommt auch zu guten Chancen. Dabei springt noch der Treffer zum 1:3 heraus, mehr bleibt den Hausherren aber versagt. Kurz vor Schluß wird ihnen ein klarer Foulelfmeter verweigert, der - wenn er dann gegeben und verwandelt worden wäre - vermutlich noch mal für eine turbulente Schlußphase gesorgt hätte. Zuvor konnte sich bereits der Spieler Sven Schuchardt von Kapellen die rote Karte von nahem betrachten, so daß die Gäste das Spiel mit neun Feldspielern beenden müssen. Zunächst beschwert sich Schuchardt lautstark über seinen Gegenspieler und sieht dafür den gelben Karton. Daraus leitet er weiteren Diskussionsbedarf ab und selbst das im Zuschauerraum deutlich zu hörende "Noch ein Ton, dann geht es duschen!" vom Schiedsrichter kann den Mitteilungsdrang nicht stoppen, so daß es ohne weitere Umschweife - wer hätte das gedacht? - per Ampelkarte zum Duschen geht.

In Walbeck ticken die Uhren offensichtlich ein wenig anders als in größeren Gemeinden, so kann der geneigte Besucher schon mal dazu befragt Sportplatz Am Bergsteg - Gegenseite werden, ob er "von den Gästen oder von der Presse" sei und auf die Information, er sei einfach nur als neutraler Zuschauer da, um das Spiel zu sehen, mit einem Schmunzeln belehrt zu werden "Ja, bei uns auf dem Dorf fällt es noch auf, wenn jemand kommt, den man nicht kennt". Und auch den Besuchern des Spiels ist die dörfliche Struktur der Gemeinde anzumerken, offensichtlich kennt wirklich fast jeder jeden und viele sind auch irgendwie im Verein involviert und unterhalten sich über das Training bei den Jugendmannschaften oder beim Frauenteam oder über sonstige Aktivitäten rund um den SV Walbeck. Einen besonderen Support gibt es nicht - der wäre wohl kaum zu erwarten gewesen - und nur beim verweigerten Elfmeter gehen die Gemüter mal richig hoch und sowohl der Trainer der Hausherren als auch ein guter Anteil vom Publikum melden sich jetzt lautstark mit Kommentaren zu Wort. Bei den Treffern der Gäste zeigt sich dann auch für den Nicht-Einheimischen, daß durchaus ein paar weitere Fremde in Form von Anhängern aus Kapellen vorhanden sind, die allerdings auch nicht gerade durch überschwängliches Feiern auffallen.

Zu den Prunkstücken des Vereins zählt mit Sicherheit die Sportanlage "Am Bergsteg". Sportplatz Am Bergsteg - Blick von der Terasse des Vereinsheims Ein Schüler und Jugendsportplatz, ein Rasenplatz und ein Ascheplatz eingebettet in ein großes Kiefernwaldgebiet bieten den optimalen Rahmen zum Fußballspielen. So ist es auf der Website des SV Walbeck zu lesen, auf der übrigens noch von der ersten Mannschaft in der Landesliga die Rede ist. Am heutigen Tag wird auf dem Rasenplatz gespielt, dessen größter Vorzug sicherlich der hervorragend Belag ist, der auch in höheren Klassen nicht unbedingt selbstversändlich ist. Besonderen Ausbau hat man dem Platz allerdings nicht gegönnt, so daß es nur eine Längsseite mit einem flach ansteigenden Graswall gibt, auf der auch ein paar Sitzplätze in Form von Parkbänken zu finden sind, diese werden allerdings schon vor dem Anpfiff sämtlich belegt. Hinter einem Tor findet sich dann noch das Vereinsheim, auf dessen Terasse ein paar weitere Sitzgelegenheiten vorhanden sind, und der Rest der Anlage ist ebenerdig begehbar, wobei man von der Gegenseite aus auch dem Geschehen auf den benachbarten Tennisplätzen folgen kann. Nicht investiert hat man am Bergsteg in ein Flutlicht für den Hauptplatz - deshalb wird das Spiel auch bereits um 18:00 Uhr angepfiffen, damit eine eventuelle Verlängerung noch bei Tageslicht stattfinden kann.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links