SV Weiersbach vs. FK Clausen 1:2
SV Weiersbach

SV Weiersbach
vs.
FK Clausen 1:2

FK Clausen




fußball.de



Letztes Spiel: Sportfreunde Troisdorf vs. Viktoria Köln 06.10.2004, Sportplatz Rückweiler, Verbandsliga Südwest
Nächstes Spiel:  Albanien vs. Dänemark

Ticket
250 Zuschauer

Auch in der Verbandsliga Südwest ist die Saison noch jung, aber der SV Weiersbach ist schon jetzt unter starkem Druck, Sportplatz Rückweiler - Sportheim denn mit nur einem Zähler aus sechs Spielen rennen die Kicker aus Hoppstädten-Weiersbach bei Idar-Oberstein bereits jetzt dem Feld hinterher und müssen schleunigst beginnen, Punkte einzufahren, um die Abstände nach vorne nicht allzu groß werden zu lassen. Besonders gegen den Vorletzten der Tabelle darf man da gerade bei einem Heimspiel nichts anbrennen lassen und das ist mit drei Punkten Vorsprung der FK Clausen, der heute beim Tabellenletzten seine Visitenkarte abzugeben hat. In der Abschlußtabelle des Vorjahrs standen die Hausherren noch im Mittelfeld und belegten einen komfortablen zehnten Platz und waren damit immerhin vier Zähler vor Clausen zu finden, das übrigens über lange Jahre erfolgreich im höherklassigen Amateurfußball aktiv war und 1974 sogar einmal in der Endrunde um die damala ausgespielte Amateurmeisterschaft stand und erst im Halbinfale vom späteren Titelträger SSV Reutlingen gestoppt wurde. In der aktuellen Spielzeit sind die Karten neu gemischt und so ist vor allem Weiersbach schlecht aus den Startlöchern gekommen, das - so erfährt man in der Vereinskneipe - zu Saisonbeginn vier wertvolle Spieler verloren hat. Da bleibt dann vor allem die Hoffnung, daß sich die Mannschaft im Laufe der Saison besser einspielen und so wieder mehr Erfolg haben wird, aber - siehe oben - allzuviel Zeit bleibt dem SVW nicht, um in Tritt zu kommen, wenn man nicht auf eine Aufholjagd sondergleichen angewiesen sein will.

In der Anfangsphase können die Hausherren das Spiel offen gestalten und deuten in ein paar Szenen an, daß sie das Spiel Sportplatz Rückweiler - 'Sitztribüne nach vorne suchen wollen, auch wenn es selten gefährlich für das Tor des FKC wird und das frühe Gegentor zum 0:1 in der siebten Spielminute war aus Sicht des SV Weiersbach sicherlich auch nicht eingeplant. Dennoch spielt man weiter mit und tatsächlich gibt es nach 35 Minuten neue Hoffnung für die Hausherren, als man mit einem der häufigen Weitschüsse zu einem Treffer kommt. In die Pause gehen die Gastgeber dann aber doch wieder mit einem Rückstand, denn nach 42 Minuten schaffen es die Kicker des FK Clausen, die Abwehr von Weiersbach mit einem Paß auszuspielen und wieder mit 2:1 in Führung zu gehen. Im zweiten Abschnitt drängen die Hausherren auf den Ausgleich, aber es sind die Gäste, die bei ihren Konterchancen die deutlich besseren Gelegenheiten zu verbuchen haben und eigentlich ihren Vorsprung vergrößern müßten. So etwas rächt sich, so heißt es oft, aber heute trifft diese Fußballweisheit nicht zu. Die Hausherren bleiben einfach zu harmlos und so hat der FK Clausen wenig Mühe, den Vorsprung heimzubringen und am Ende steht der SV Weiersbach nach wie vor mit einem einzigen Zähler wie befürchtet schon jetzt als "abgeschlagener Tabellenletzter" da.

Die gut 250 Zuschauer sind kein allzu guter Besuch für den SV Weiersbach, so weiß die Bedienung im Vereinskneipe zu berichten, aber Sportplatz Rückweiler - Hintertorbereich der Mittwochspieltermin ist halt ungewöhnlich und so haben 50 bis 100 Leute weniger den Weg zur Anlage gefunden als bei den üblichen Sonntagspielen. Ungewöhnlich ist übrigens auch der Grund für die heutige Ansetzung - im ersten Versuch hatte die Partie abgesagt werden müssen, weil kein Schiedsrichter erschienen war. Diesmal ist das Gespann der Unparteiischen gekommen und mit ihnen die erwähnten 250 Besucher, die sich in Weiersbach auf zwei Seiten verteilen können, einer Längsseite und einer Hintertorseite, wobei der Großteil des Publikums Stehplätze oberhalb einen Graswalles einzunehmen hat. Hier verfolgt ein eher gesetztes Publikum das Spiel eher gelassen, aber durchaus mit Sachkenntnis und vor allem nach dem Vergeben der größten Chance der Gäste in der zweiten Hälfte eine Viertelstunde vor Schluß stellt sich die Erwartung ein, daß man hier noch "etwas machen" kann, aber dazu kommt es dann ja doch nicht mehr...

Der Sportplatz Rückweiler verfügt wie erwähnt über zwei mit Graswällen ausgebaute Seiten, wobei die Wälle als solche nicht begehbar , sondern im oberen Bereich mit Geländer bestückt sind, hinter dem man sich als Zuschauer aufstellen kann. Nur im zentralen Bereich der Längsseite sind ein paar Stufen in den Wall hineingesetzt und mit drei Reihen roter Holzbänke bestückt, was eine kleine Sportplatz Rückweiler - Längsseite nichtüberdachte Tribüne ergibt. Hinter dieser Längsseite ist dann auch die Vereinskneipe zu finden, deren Bedienung hier zweimal zitiert wurde, und daneben ist noch Platz für eine etwas zurückgesetzt positionierte Sporthalle, die jeweils gegenüberliegenden Seiten des Platzes sind nicht begehbar. Alles in allem handelt es sich um einen für Verbandsligaverhältnisse angemessenen Sportplatz, der sicherlich auch noch für den Einsatz in der Oberliga geeignet wäre, aber aufgrund der sportlichen Situation in Weiersbach wird es dazu wohl nicht so schnell kommen. Nicht allzuviel Eindruck machen kann der Sportplatz Rückweiler übrigens mit seiner Flutlichtanlage, die über drei Masten pro Längsseite verfügt und mit je zwei Strahlern ausgestattet ist, deren Lichtkraft recht knapp bemessen ist, so daß die Anlage in doch eher schummeriges Licht getaucht ist.

Info

Zu diesem Bericht haben wir folgende Zuschrift erhalten: Es ist sehr geil, dass ihr von meinem alten Verein berichtet, aber der Sportplatz liegt nicht wie im Bericht erwähnt in Rückweiler, sondern in Weiersbach. In Rückweiler ist lediglich der Ausweichplatz. Die Bilder stammen also aus der wirklichen Heimstätte des SV Weiersbach, dem "Rudolf-Scheer-Stadion" auf dem Weiersbacher Langenfeld. Hoffe, ihr korrigiert diesen Fehler, damit sich zukünftige SVW-Besucher nicht verirren. Das wollen wir dann auch nicht verantworten, allerdings fragen wir uns, wie dann die Anlage heißt, auf der der SV Weiersbach seinem Sport nachgeht, denn alle einschlägigen Quellen sprechen so wie wir vom Sport- oder Rasenplatz Rückweiler.

Info


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links