Wexford Youths

Wexford Youths
vs.
Monaghan United 1:2

Monaghan United

maps.google.de
wikipedia

League of Ireland
Football Association of Ireland
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: Deutschland vs. Frankreich 08.07.2011, Ferrycarrig Park, Irish First Division
Nächstes Spiel:  Sligo Rovers vs. Drogheda United

Ticket
300 Zuschauer

Im Sommer 2006 wurden durch den Bankrott des Dublin FC und der Lizenverweigerung für den Limerick FC zwei Startplätze in der irischen First Divsion frei, in die man aufgrund mangelnden Auf- und Abstiegs zwischen Ferrycarrig Park dem Amateur- und Profibereich in der Republik sonst nicht kommen kann. Einen dieser Plätze konnte sich Wexford Youths sicher, die vorher schon im Jugendfußball aktiv waren und zu diesem Zweck eine Seniorenabteilung gründete, die sich in ihren Statuten verpflichtet, ihre Mannschaft aus der eigenen Jugend und sonstigen Spielern aus dem County Wexford zu rekrutieren. Nach einem vorletzten Platz in der Startsaison konnte man sich kontinuierlich steigern und 2009 mit dem sechsten Platz die beste Ligaplazierung erreichen. Nach Platz sieben 2010 sieht es dieses Jahr wieder schlechter aus für die heutigen Gastgeber, aktuell liegt man mit gerade einmal sechs Punkten auf dem vorletzten Platz. Während die Saison also für Wexford Youths so gut wie gelaufen ist - absteigen kann man wie gesagt nicht - ist Monaghan United oben dabei und sollte also heute die drei Punkte einsammeln, um hier gut im Rennen zu bleiben.

Die Gäste, deren Heimatstadt unweit der Grenze zu Nordirland gelegen ist und die mit ca 280 Kilometern eine für irische Verhältnisse sehr lange Strecke zu bewältigen haben, sind zwar von Anfang an etwas offensiver Ferrycarrig Park eingestellt als Wexford Youths, aber es gibt nur wenige klare Torchancen. Nach etwas weniger als einer halben Stunde fällt dann doch der Führungstreffer für den Favoriten. Der über mehrere Stationen herausgespielte Treffer durch Keith Quinn fällt fast wie im Training, so daß man erwarten könnte, daß jetzt schnell weitere Treffer für Monaghan fallen werden. Tatsächlich tun sich die Gäste aber weiterhin schwer, und nachdem ein Foulelfmeter von Dean Broaders in der 64. Minute den Ausgleichstreffer bringt, gibt es plötzlich eine Phase, in der die Gastgeber dem Führungtor näher zu sein scheinen als Monaghan United. Am Ende ist es dann aber doch das Spitzenteam, daß den Siegtreffer erzielt, und dieses Tor - abgeschlossen vom völlig alleine am langen Eck wartenden Michael Ischei - wird wieder auf völlig einfachem Wege und ohne nennenswerte Gegenwehr von Wexford herausgespielt.

Der Ferrycarrig Park wurde vom Baumagnaten Mick Wallace aufgebaut, der den Club gegründet hat und finanziell massiv unterstützt. Da Wallace als echtes Original daherkommt - er läuft immer in rosa rum und sieht aus wie Ferrycarrig Park der blonde Bruder von Ozzy Osbourne, ist er so populär, daß er sogar als freier Kandidat ins irische Parlament gewählt wurde, aus dem er möglicherweise demnächst wieder ausgeschlossen wird - wegen der Weigerung, eine Krawatte zu tragen. Der Ferrycarring Park kommt weniger auffällig daher, denn es handelt sich um einen fast unausgebauten Platz, dessen Begrenzung mit einem Holzzaun eher an ein Pferdegatter erinnert als an ein Fußballstadion. Mit einer Stahlrohrtribüne auf einer Längsseite ist aktuell für 607 überdachte Sitzplätze gesorgt. Es gibt eine Genehmigung, demnächst eine feste Tribüne für 2000 Zuschauer zu errichten. 2008 fand hier übrigens - kaum vorstellbar - das irische Ligapokalfinale statt - des Rätsels Lösung ist, daß man kurzzeitig alle Seiten der Anlage mit Stahrrohrkonstruktionen zugepflastert hat. Aktuell ist der einzige Stilbruch, den die Anlage zu bieten hat, daß die Eingangstore mit ihren massiven Drehkreuzen nicht so recht zum restlichen Dorfplatzambiente passen wollen.

Ferrycarrig Park

Ferrycarrig Park

Ferrycarrig Park

Ferrycarrig Park

Ferrycarrig Park

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links