FK Austria Wien vs. Red Bull Salzburg 2:2
FK Austria Wien

FK Austria Wien
vs.
Red Bull Salzburg 2:2

Red Bull Salzburg

maps.google.de


bundesliga.at
fußball.de
kicker.de
SV Austria Salzburg
wikipedia
wikipedia Austria Salzburg
www.violett-weiß.at
Letztes Spiel: FC ViOn Zlate Moravce vs. ŠK Slovan Bratislava 22.07.2007, Franz-Horr-Stadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  Karlsruher SC II vs. Wacker Burghausen

Ticket
6624 Zuschauer

Der FK Austria Wien gehört immer noch zu den größeren Adressen im österreichischen Fußball, auch wenn die Veilchen in der vergangenen Franz-Horr-Stadion Spielzeit in der Meisterschaft auf einem enttäuschenden sechsten Platz gelandet sind. Im UEFA-Cup steht man immerhin trotzdem, denn die Hauptstädter konnten zum drittenmal in Folge den Pokal nach Wien holen, auch wenn man das 2006 errungene Double nicht verteidigen konnte. Titelverteidiger sind dagegen die heutigen Gäste von Red Bull Salzburg, die die Behauptung widerlegen konnten, Geld schieße keine Tore, denn der Red-Bull-Konzern hat große Mengen in den Club investiert und mit Giovanni Trappatoni und Lothar Matthäus ein erfahrenes Trainergespann an die deutsch-österreichische Grenze geholt und somit ist der Meistertitel nicht mehr und nicht weniger als der Erfolg einer Investition. Die Tradition als SV Austria Salzburg hat man dabei bewußt über Bord geschmissen und den Verein durch ein blutleeres Kunstprodukt ersetzt, in dessen Adern süßliche Aufputschbrause pulsiert. Ein Abriß der Entwicklung auf damaligem Stand ist in diesem Spielbericht von 2005 enthalten, ein paar Worte zur weiteren Entwicklung werden hier folgen.

Bereits in der ersten Minute gibt es einen Warnschuß der Gäste, doch das von der Strafraumgrenze geschossene Leder kann zur Ecke abgewehrt werden. Franz-Horr-Stadion In der 27. Minute kommt es erneut zu einer dramatischen Szene im Strafraum von Austria, als das Leder zunächst an die Latte geht und der Nachschuß von Jacek Bak nur per Hand abgewehrt werden kann, so daß es eine rote Karte gegen Wien gibt und die große Chance für Red Bull, den Ausgleichstreffer zu erzielen, denn sechs Minuten zuvor war es Sanel Kuljic, der die Hausherren in Führung gebracht hat. Dabei bleibt es auch, den Zicler scheitert mit dem Strafstoß und so verteidigt Austria den knappen Rückstand bis weit in die zweite Hälfte hinein. Nach etwas mehr als einer Stunde ist es dann aber doch soweit und der Ausgleich für Salzburg fällt - der sträflich freie Vonlanthen hat keine große Mühe mit dem Abschluß. Trotz der Unterzahl kann Austria Wien jedoch noch mal zurückbeißen und es ist ein bildschöner Treffer, durch den die Veilchen erneut in Führung gehen, als das Leder von Standrecht auf den langen Pfosten gebracht wird, wo erneut Kuljic zur Stelle ist und das Leder per Kopf elegant gegen die Laufrichtung des Torhüters im Netz unterbringt, doch auch das ist nicht der Schlußpunkt, denn sieben Minuten später gleicht Salzburg per Kopfball ins kurze Eck erneut aus und am Ende bleibt es bei der Punkteteilung - dem dritten Remis für Austria im dritten Saisonspiel.

Bei Austria Salzburg haben sich die traditionellen Fans und der Vorstand weiter voneinander entfernt und ein angebliches Kompromißangebot von Red Bull, daß die Kapitänsschleife, die Stutzen des Torwarts und das Hersteller-Logo auf den Trikots im traditionellen Violett gehalten sein sollten, wurde als das verstanden, was es wohl war: das endgültige Zerschneiden des Tischtuchs. Logische Konsequenz war, Franz-Horr-Stadion daß eine neue Austria Salzburg gegründet wurde - am 7. Oktober 2005 -, die in der untersten Spielklasse startete und im ersten Jahr ihrer Existenz aufgestiegen ist. Red Bull Salzburg wird heute von einem eher jämmerlichen Haufen Fans begleitet, unter denen es trotz allem noch etwas Violett-Weiß zu sehen gibt, was die Heimfans mit Sprechchören "Was macht denn Ihr in Violett?" quittieren - die Zeit der Solidaritätsadressen ist offensichtlich vorbei. Nach dem Intro, bei dem es auf beiden Seiten einige Doppelhalter zu sehen gibt und bei den Gästen auch ein paar bengalische Feuer, die im Innenraum gezündet werden, gibt es vor allem von den Hausherren regelmäßigen Support, oft auch gegen die Gäste, die sich neben dem genannten Spruch auch Sprechchöre wie "Ihr seid die Schande des Fußballs!" und "Trappatoni, pezzo di die merda!" anhören müssen. Insgesamt muß man allerdings feststellen, daß auch der Heimsupport zumindest von der Menge der Besucher her wenig überzeugt und man wohl doch mit ein paar mehr Leuten hätte rechnen dürfen.

Das Franz Horr-Stadion ist unmittbar an der Autobahnabfahrt Wien Favoriten zu finden. Die Anlage ist ein reines Fußballstadion, das über Franz-Horr-Stadion drei überdachte Tribünen verfügt. Hier gibt es einmal die Haupttribüne, die mit Klappsitzen in violetter Vereinsfarbe versehen ist und dann die Gegenseite, wo man auf roten und weißen - also in Landesfarben gehaltenen - PLätzen nieder läßt. Hinter einem Tor kommt die ebenfalls überdachte Tribüne hinzu, auf der der Großteil der Heimfans Platz auf Stehplätzen findet und gegenüber gibt es weitere Stehplätze, auf denen die Gästefans ohne Dach auskommen müssen. Die Vorderkante des Daches der Heimtribüne trägt übrigens in Weiß auf Violett den Namenszug des Stadions und oberhalb des Daches sind an einer parallel zur Kante verlaufenden Eisenstange einige Flutlichtstrahler untergebracht - eine altmodische, aber hübsche Bauweise. Um genau zu sein heißt es auf der Tribüne "Franz Horr Stadion - FK Austria Magna - Westtribüne", wo vor ein paar Jahren noch "Austria Memphis" stand und das dokumentiert, daß auch andere Vereine sehr nachlässig mit ihren Namen umgehen in der Alpenrepublik, was wohl mit dazu beigetragen hat, eine Übernahme der verbrannten Erde wie im Falle von Austria Salzburg durch den Red Bull Konzern einzuebnen, wobei auch das Team aus Salzburg schon in den Jahren davor seinen Namen gewechselt hatte wie die Spieler ihre Unterhemden.

Franz-Horr-Stadion
Franz-Horr-Stadion

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links