TS Woltmershausen

TS Woltmershausen
vs.
TuS Schwachhausen 3:5

TuS Schwachhausen

maps.google.de


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: TuS Dornberg vs. VfB/Fichte Bielefeld 19.05.2012, BZA Hanseaten-Kampfbahn, Bremen-Liga
Nächstes Spiel:  TuS Essen-West 1881 vs. SV Union Frintrop

Ticket
ca. 100 Zuschauer

Woltermshausen ist ein Teil der Hansestadt Bremen, in dem mehr als 10000 Einwohner leben und der im Südwesten der Stadt in unmittelbarer Nachbarschaft der Weser liegt. Der TS Wolmertshausen entstand am 10.7.1946 aus dem TSV Wolmertshausen, der seinerseits nach dem 2. Weltkrieg als Nachfolger das 1900 gegründeten FV Wolmetershausen BZA Hanseaten-Kampfbahn ins Leben gerufen worden war. Vor dem Krieg war der Club als Bezirks- und Gauligist erstklassig gewesen, danach blieb man noch bis 1959 als Landesligist zweitklassig. 1968 qualifizierte man sich nochmal für der Aufstiegsrunde zu Level zwei - damals Regionalliga - und später nahm der TS Woltmershausen bis 1998 immer wieder an der höchsten Liga des Bremer Fußballverbandes teil, bevor man zwei mal abstieg und erst 2011 wieder in die Bremen-Liga zurückkehren konnte. Nach zwei Aufstiegen in Folge steht man jetzt in der Oberliga wieder nur knapp über dem Strich und muß befürchten, die Klasse nicht halten zu können. Heute kommt mit dem TuS Schwachhausen eine punktgleiche Truppe in die BZA Hanseaten-Kampfbahn und von daher wollen die Hausherrren die Punkte in Woltmershausen behalten, dürften aber mit heftigem Widerstand rechnen, denn auch die Gäste haben nichts zu verschenken, wenn sie nicht selbst am Ende in der Landesliga spielen wollen.

Bereits in der 2. Spielminute gibt es den ersten Nackenschlag für die Gastgeber, als Schwachhausens Nummer 14, Martin Janke, für die Führung der Gäste sorgt. In der Folge dreht der TS Woltmershausen mächtig auf und wird mit dem 1:1 in der 6. Minute durch Florian Meyer belohnt, kann aber in der Folge trotz zahlreicher Chancen keine eigene Führung erzielen, wobei es vor allem in der 28. Minute zu Irritationen kommt, als der Ball im Tor von BZA Hanseaten-Kampfbahn Schwachhausen gelandet ist, der Schiedsrichter das Tor aber wegen einer Abseitsentscheidung nicht anerkennt, obwohl sein Assistent nichts dergleichen angezeigt hat. Um so bitterer aus Sicht des Aufsteigers, daß man fünf Minuten vor dem Seitenwechsel durch einen schön herausgespielten Treffer erneut in Rückstand gerät, bei dem Ugur Saatci nach schönem Diagonalpaß nur noch einzuschieben braucht. Und das Pech bleibt den Gastgebern treu, die selbst nach 55 Minuten am Pfosten scheitern und zehn Minuten später durch einen Torwartfehler - Steven Schnock kommt aus seinem Kasten, obwohl ein Abwehrspieler beim Gegner ist und wird prompt umspielt - ein weiteres Tor hinnehmen muß. Ab der 80. Spielminute geht es dann Schlag auf Schlag, als zweimal der Anschlußtreffer fällt - beide Male erneut durch Florian Meyer -, aber jedesmal die Antwort von Schwachhausen auf dem Fuße folgt, jeweils durch Saatci, so daß es am Ende 3:5 heißt und der TuS Schwachhausen erstmal etwas entspannter auf's Saisonfinale schauen kann, ohne ganz aus dem Schneider zu sein.

Die Bezirkssportanlage Hanseaten-Kampfahn, wie die Spielstätte der TS Woltmershausen mit kompletter Bezeichnung heißt, verfügt über insgesamt drei Spielflächen, wobei zwei mit Naturrasen belegt sind und die dritte als Hartplatz daherkommt. BZA Hanseaten-Kampfbahn Beeindrucken kann die Anlage allerdings nur mit ihrem schmissigen Namen, denn auch an der als Hauptplatz dienenden Rasenfläche ist Ausbau nur in sehr rudimentärer Form vorhanden, nämlich in Form von drei begrünten Stufen, auf denen ein paar einschlägige Hügel verraten, daß es hier einen fleißigen Ground-Maulwurf gibt. Darüber hinaus kann der Hauptplatz mit einer Laufbahn, einem Gestänge und einem im Hintertorbereich zu findenden Imbißstand dienen, läßt dafür aber eine Flutlichtanlage vermissen. Zusätzlich verfügt die Anlage noch über ein Gebäude, in dem das Vereinsheim des TS Woltmershausen zu finden ist und integriert ist hier auch eine Wohnung, mußmaßlich des Platzwarts. Auf die gegenüberliegenden Hintertorseite folgt ziemlich unmittelbar die Weser, die allerdings vom Platz aus nicht zu sehen ist, da ein schmaler Streifen Bäume zwischen Spielstätte und Fluß gelegen ist.

BZA Hanseaten-Kampfbahn

BZA Hanseaten-Kampfbahn


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links