Guinea v Marokko & Ghana v Namibia
Guinea

Guinea vs. Marokko 3:2

Marokko

maps.google.de
Guinea bei fifa.com

CAF online
Ghanacan2008.com/
kicker.de
Marokko bei fifa.com



Ghana

Ghana vs. Namibia 1:0

Namibia

Ghana bei fifa.com


Namibia bei fifa.com


Letztes Spiel: Südafrika vs. Angola 24.01.2008, Ohene Djan Sports Stadium Accra, African Cup of Nations 2008
Nächstes Spiel:  Cote D'Ivoire vs. Benin

Ticket
42000 Zuschauer

Die zweite Runde der Gruppenspiele im Africa Cup of Nations 2008 wird am heutigen Donnerstag mit den Spielen der Gruppe A Ohene Djan Sports Stadium Accra in Accra eröffnet. Zunächst wird Guinea, das im Eröffnungsspiel den Gastgebern so tapferen Widerstand geleistet hat, um doch noch spät zu verlieren, gegen Marokko antreten, am Abend kommt es dann zum Treffen zwischen Gastgeber Ghana und Namibia. Das zweite Spiel der ersten Runde ging mit einem klaren 5:1 für Marokko aus, das so als Tabellenführer in die zweite Runde geht und in seiner Partie als Favorit gilt, während kaum jemand den Kickern aus Namibia zutraut, den Black Stars ernsthaft Widerstand zu leisten, auch wenn man sein Team mit drei Schlüsselspielern verstärken kann, die gegen Marokko eine Gelbsperre aus der Qualifikation hatten absitzen müssen. Ein klarer Sieg für ihr Team ist es, was die heimischen Fans erwarten, zumal Ghana nach der überstandenen Feuerprobe aus dem Auftaktspiel mit zusätzlichem Selbstvertrauen ins Spiel gehen dürfte.

Die erste Partie bietet recht ansehnlichen Fußball, bei dem der Favorit nur selten richtig ins Spiel kommt - vielleicht haben die Ohene Djan Sports Stadium Accra Marokkaner den Gegner unterschätzt. Guinea jedenfalls kommt nach elf Minuten durch Feindouno zum Führungstor und gerät bis zur Halbzeit kaum in Verlegenheit, um dann kurz vor Ablauf einer Stunde Spielzeit auf 2:0 zu erhöhen. Der Anschlußtreffer für Marokko bringt kurz nach dem zweiten Tor Guineas etwas neue Spannung, doch schon weitere drei Minuten später ist es abermals Feindouno, der per Foulelfmeter den alten Abstand wieder herstellt. Kurz darauf bekommt ausgerechnet Guineas Doppeltorschütze die rote Karte zu sehen, aber auch das löst keinen Sturmlauf von Marokko mehr aus, das zwar kurz vor Schluß das 2:3 erzielt, aber nicht mehr ernsthaft auf den Ausgleich drängt. Im zweiten Spiel ist Ghana zwar eindeutig überlegen, kann jedoch zahlreiche Torschützen nicht nutzen, so daß man am Ende froh sein darf, überhaupt durch einen sehenswerten Treffer von Junior Agogo, der das Leder mit dem Rücken zum Tor stehend unterbringt, die Partie gewonnen zu haben. In der heutigen Form dürften es die Kicker der Black Stars schwer haben, wenn es gegen ernsthafte Gegner geht - was schon am Montag gegen Marokko der Fall sein dürfte -, aber immerhin hat man zu Beginn des Turniers zweimal gewonnen und dürfte so immer besser zu seinem Spiel finden.

Von der Stimmung her gerät der erste Kick natürlich zu einem besseren Vorspiel, denn bis auf die Handvoll Fans, die aus Marokko nach Ohene Djan Sports Stadium Accra Accra gekommen sind, und das etwas größere Grüppchen von Anhängern aus Guinea fiebert natürlich alles dem Spiel der Gastgeber entgegen, wobei der große Teil der Fans erst während des Spiels der anderen beiden Gruppenteilnehmer oder sogar nach dessen Ende ins Stadion kommt. Die Anhänger der Elefanten jedenfalls zeigen sich gut gelaunt und präsentieren diverse große Banner, auf denen der Spitzname des Teams thematisiert wird, während sich die marokkanischen Fans etwas bescheidener geben und auf Fanutensilien in Form von Kleidung in den Farben ihres Landes sowie ein paar Landesfahnen beschränken. Beim zweiten Spiel bleibt die Atmosphäre angespannt und auch der Treffer für Ghana bringt kurz vor der Halbzeitpause nur wenig Erleichterung, denn offensichtlich sind die ghanaischen Fans mit der Leistung ihres Teams alles andere als zufrieden. Das setzt sich auch nach der Partie fort, zumal die Ausgangslage für die Gastgeber gefährlich geworden ist, denn Marokko benötigt jetzt aus dem Spiel gegen Ghana unbedingt einen Sieg, um sich für das Achtelfinale zu qualifizieren, was die Hausherren unbedingt verhindern müssen, da man sonst bei einem Sieg von Guinea gegen Namibia selbst noch ausscheiden könnte.

Ohene Djan Sports Stadium Accra

Ohene Djan Sports Stadium Accra

Ohene Djan Sports Stadium Accra
Ohene Djan Sports Stadium Accra
Ohene Djan Sports Stadium Accra
Ohene Djan Sports Stadium Accra


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links