Aichach Türkspor

Aichach Türkspor
vs.
TSV Firnhaberau II 1:1

TSV Firnhaberau II

maps.google.de
facebook
Donaukurier: Rückzug vom Rückzug

fußballdaten.de
fußball.de
bfv.de
kicker.de
Gesamtverein
facebook



Letztes Spiel: Bayern München vs. Borussia Dortmund 07.04.2019, Josef-Bestler-Stadion, B-Klasse Augsburg
Nächstes Spiel:  SV Sodingen vs. Hombrucher SV 09/72

Ticket
30 Zuschauer

Aichach liegt in Bayern, genauer gesagt im Regierungsbezirk Schwaben, wo es als Kreisstadt des Landkreises Aichach-Friedberg in dem Dreieck liegt, das die Großstädte München, Augsburg und Ingolstadt bilden. Seit 1971 spielt man hier bei Türkspor Fußball, was den Club zum ältesten ethnisch türkischen Verein in ganz Josef-Bestler-Stadion Bayern macht - damals wurde noch von "Gastarbeitervereinen" gesprochen. Fast wäre die Geschichte Türkspors zu Saisonbeginn geendet, da man nach dem Abstieg in die B-Klasse, die tiefste Liga der bayrischen Fußballpyramide, meinte, keine Manschaft mehr zusammenzubekommen und sich vom Spielbetrieb abmelden zu müssen. Das hatte man schon so gemeldet, aber Spielertrainer Nail Ünsal wollte sich damit nicht abfinden und brachte genug Spieler zusammen, so dass man den "Rückzug vom Rückzug" vermelden und weitermachen konnte, wobei es heute gegen die 2. Mannschaft des Kreisligigsten TSV Firnhaberau geht.

Die Partie ist kaum begonnen, da liegen die Hausherren bereits zurück und es ist ein Eigentor von Türkspors Celasun Övet, das für die Führung des TSV Firnhaberau sorgt, der in der Folge das dominierende Team ist, jedoch zumeist harmlos bleibt und kaum zu nennenswerten Möglichkeiten kommt. Mit dem Ausgleich dürften Josef-Bestler-Stadion trotzdem die wenigsten rechnen, aber in der 29. Minute schließt Bujar Bunjaku den ersten passablen Angriff der Gastgeber ab und auch lautstarke Proteste der Gästespieler und der Handvoll Fans, die sie im Schlepptau haben, bringen Schiedsrichter Rene Ranf nicht davon ab, das Tor zu geben - tatsächlich ist ihm eine mehr als deutlich sichtbare Abseitsstellung vorausgegangen. Die kommende Stunde reine Spielzeit bringt diverse Unterbrechungen, davon zwei längere wegen Verletzungen, noch etwas Diskussion wegen eines Angriffs auf Bülent Avci im Tor der Hausherren und viel Leerlauf, aber keine Treffer mehr und so bleibt es bei der 1:1-Punkteteilung.

Das Josef-Bestler-Stadion ist ganz im Osten Aichachs zu finden, wo es mehr oder weniger den Abschluss der bebauten Stadtfäche bildet, der von der B300 begrenzt wird - gegenüber der Schnellstraße kommt dann noch Josef-Bestler-Stadion der Stadtteil Untgergriesbach. Man betritt das Stadion und bekommt zunächst ein Schild mit seinem Namen zu Gesicht, den es seit 2010 trägt - damals war der CSU-Politiker Josef Bestler 85 geworden und ihm zu Ehren bekam das Landkreisstadion Aichach seinen heutigen Namen. Auf der vom Eingang aus gesehen linken Längsseite gibt es eine überdachte Tribüne mit Sitzplätzen, die weiter außen in eine Traverse übergeht. Eine zweite Traverse findet sich auf der gegenüberliegenden Seite, in der Diagonalen gibt es noch die "Cafeteria im Stadion" und zum Teil kommen noch natürliche Wälle hinzu, auf denen sich in dem unwahrscheinlichen Fall, dass hier mal der Platz nicht reicht, noch weitere Zuschauer aufstellen könnten. Bei Spielen von Türkspor dürfte das freilich ebensowenig nötig werden wie bei den Leichtathletikveranstaltungen, die hier regelmäßig ausgetragen werden.

Josef-Bestler-Stadion

Josef-Bestler-Stadion


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links