SV Sodingen

SV Sodingen
vs.
Hombrucher SV 09/72 3:0

Hombrucher SV 09/72

maps.google.de
wikipedia
facebook


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
facebook



Letztes Spiel: Aichach Türkspor vs. TSV Firnhaberau II 11.04.2019, Glückauf-Stadion am Holzplatz, Landesliga Westfalen 3
Nächstes Spiel:  Borussia Dortmund vs. FSV Mainz 05

120 Zuschauer

Der SV Sodingen von 1912 ist ein Sportverein aus dem gleichnamigen Stadtteil Hernes, der in den 1950er und 60er Jahren Glückauf-Stadion am Holzplatz für insgesamt neun Jahre in der erstklassigen Oberliga West spielte und einmal - 1954/55 - sogar als Vizemeister der Staffel die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft erreichte, wo man auf Gegner wie den 1. FC Kaiserslautern, den Hamburger SV und Viktoria 89 Berlin traf. Aktuell kicken die Grün-Weißen in der Landesliga und die Namen der Gegner sind etwas weniger bekannt, aber heute hat man zum Nachholspiel mit dem Hombrucher SV 09/72 sogar einen ehemaligen Deutschen Fußballmeister zu Gast. Die Hombrucher - bzw. ihr Vorgängerverein Hombrucher FV 09 - konnten sich zwar "nur" die Amateurmeisterschaft 1958 sichern, aber auch das war ein großes Spektakel und das Finale, das gegen den ASV Bergedorf mit 3:1 gewonnen wurden, fand im Stadion Rote Erde von Borussia Dortmund vor 20000 Zuschauern statt.

Nicht mal ein Prozent dieser Zahl wird beim heutigen Spiel in der Glückauf-Kampfbahn erreicht, bei dem Hombruch Glückauf-Stadion am Holzplatz mit einem Auswärtssieg Tabellenzweiter werden könnte und sich dabei Tabellenführer Frohnlinde auf sechs Punkte nähern. Auch die Hausherren können sich noch Hoffnungen auf den Aufstieg machen und sie haben die Chance, zum heutigen Gegner, der drei Zähler vor ihnen liegt, aufzuschließen. Tatsächlich ist es der SV Sodingen, der von Beginn an das Spiel macht und die Hombrucher, die nicht ihren besten Tag erwischen, unter Druck setzt. Nach einer knappen halben Stunde sorgt Kahled El Hamad mit einem Kopfball für den Führungstreffer der Hausherren und mit 1:0 geht es auch in die Pause. Wenn Hombruch auf eine Aufholjagd in der zweiten Hälfte hofft, wird das schnell enttäuscht, denn Sodingen ist weiter überlegen und Kai Patalla sorgt nicht nur in der 72. Minute für das 2:0 durch einen Freistoß, sondern die Gäste verlieren auch noch ihren Torhüter Jan Henning, der zuvor zur Notbremse hatte greifen müssen. Serdar Yigit sorgt schließlich in der 78. Minute noch für den Endstand von 3:0.

Seit 1923 kickt der FC Sodingen an dieser Stelle, die dem Club von der Zeche Mont Cenis zur Verfügung gestellt Glückauf-Stadion am Holzplatz worden war und erst seit der Renovierung zum Aufstieg in die Oberliga von 1950 über den heutigen - oder überhaupt einen - Namen verfügt - davor war einfach von der "Aschenkippe" die Rede. Heute findet man hier eine überdachte Tribüne vor, die freilich erst in den 2000er Jahren erbaut wurde und auf der Gegengeseite sind Bänke in den Graswall eingearbeitet - allerdings teilweise nur als "Rohbau", also ohne über verbindende Bretter zu einer Bank gemacht zu werden. Auf der Hintertorseite am Eingang ist dann noch das Vereinsheim des SV Sodingen zu finden.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links