Cronenberger SC vs. SC Kapellen-Erft 3:1
Cronenberger SC

Cronenberger SC
vs.
SC Kapellen-Erft 3:1

SC Kapellen-Erft










Letztes Spiel: 1. FC Wülfrath vs. Viktoria Goch 14.09.2004, Sportplatz Hauptstraße, Verbandsliga Niederrhein
Nächstes Spiel:  Bayer Leverkusen vs. Real Madrid

Ticket
ca. 200 Zuschauer

Der SC Kapellen-Erft hat nach nach seinem knappen Aufstieg aus der Landesliga, wo man sich in der letzten Spielzeit Sportplatz Hauptstraße - Vereinsheim am Ende um zwei Punkte gegenüber dem Lokalrivalen von TuS Grevenbroich behaupten konnte, sofort zu spüren bekommen, daß in der Verbandsliga ein rauherer Wind weht. Am ersten Spieltag gab es eine Heimniederlage ausgerechnet gegen eben diesen TuS Grevenbroich, der über die Trostrunde der Tabellenzweiten auch noch das Tor zur Verbandsliga hatte aufstoßen können, und am zweiten Spieltag verlor man beim SV Straelen, so daß der Aufsteiger zunächst mal nach unten sehen muß. Nach einem hohen 5:1-Heimsieg über Rheydt trifft man heute auf das noch mehr gebeutelte Team des SC Cronenberg. Die Wuppertaler warten nach drei Spieltagen weiter auf einen Sieg und haben zuletzt eine herbe 0:6-Niederlage aus Goch mit nach Hause gebracht. Mit einem Punkt und einer Torbilanz von 3:13 hat man bisher die Rolle des Prügelknaben gespielt und so hoffen die Gäste von der Erft, daß der CSC diese Serie fortführt und dem SC Kapellen zum Anschluß ans Mittelfeld verhilft.

Nach einer etwas verschlafenen Anfangsphase ohne besondere Torgefahr sind es dann aber doch die Hausherren, die die Partie an sich Sportplatz Hauptstraße - Hauptseite reißen können und nach zwölf Minuten zum sehenswert herausgespielten 1:0 für ihre Farben kommen. Acht Minuten später nimmt die Gästeabwehr eine Auszeit und ermöglicht Cronenberg den Treffer zum 2:0, der schon eine Art Vorentscheidung zu sein scheint, doch ein schneller Anschlußtreffer sorgt dafür, daß beim SC Kapellen wieder Hoffnung aufkommt. Ein entschlossenes Nachsetzen der Auswärtsmannschaft ist allerdings nicht zu bemerken, so daß die Hausherren bis über die Pause hinaus mit deutlich angezogener Handbremse weiteragieren können, ohne die Führung zu gefährden. Im weiteren Verlauf der zweiten Hälfte reduziert sich die Mannschaft des SC Kapellen zunehmend selbst, als man zunächst eine Ampelkarte bekommt, kurz darauf mit rein-roter Karte (die jedoch etwas zweifelhaft scheint) einen weiteren Spieler verliert und am Ende nach einem weiteren tiefroten Karton gerade mal noch mit sieben Feldspielern auf dem Platz steht. Aus dieser zahlenmäßigen Unterlegenheit resultiert dann auch im wesentlichen das Tor zum 3:1, das allerdings erst in der Schlußminute fällt und die letzten Zweifel am Ausgang des Spiels verfliegen läßt.

Sportplatz Hauptstraße - Gegenseite Besonders viel los ist nicht bei diesem vom letzten Wochenende verlegten Verbandsligaspiel. Obwohl durchaus ein paar Gästefans anwesend sind - an ihrer Sprache leicht zu identifizieren - und natürlich erst recht einige Zuschauer vor Ort sind, die auf der Seite der Hausherren stehen, bleibt es ziemlich ruhig und selbst die turbulenten Szenen und roten Karten der zweiten Hälfte führen zu so gut wie keinen hörbaren Reaktionen aus dem Publikum. Am unterhaltsamsten ist da noch der kleine Hund, der bei Halbzeit auf den Platz sprintet und - teilweise zusammen mit ein paar Kindern - eine beachtete Spontanshow hinlegt und am Ende das Urteil "schöne Ballführung, aber wenig Zug zum Tor" bekommt. Ach ja - prominenter Besuch ist auch vor Ort in Form eines Vertreters von Borussia Mönchengladbach, der wohl den SC Kapellen beobachten soll, der in der kommenden Runde des Verbandspokals Gegner der Gladbacher Amateure sein wird.

Der Cronenberger SC verfügt mit dem Sportplatz Hauptstraße über einen reinen Fußballplatz, der mit einem offensichtlich bereits betagten Sportplatz Hauptstraße - Vereinsheim mit Terrasse Kunstrasenbelag ausgestattet ist und von sechs Flutlichtmasten mit je zwei Strahlen beleuchtet werden kann. Trotz des Namens liegt die Anlage übrigens etwas seitlich von der Hauptstraße ab, so daß potentielle Besucher sich nicht drauf verlassen sollten, den Platz zu erspähen, sondern es eher angebracht ist, auf die Beschilderung zu achten. Die beiden Längsseiten des Sportplatzes verfügen über eine Art Minimalausbau, wobei es auf der Hauptseite, also der zum Eingang der Anlage hin gelegenen Seite, drei Stufen gibt und gegenüber sogar vier Stufen zu finden sind. Erwähnenswert ist noch das Vereinsheim des CSC, in dem die Jugendabteilung der Cronenberger ein Café unterhält und das in grüner Vereinsfarbe gehalten und mit einem Wappen des Heimteams versehen ist, so daß es eine Art Blickfang der Anlage darstellt. Zum Platz hin hat das Vereinsheim eine Art überdachte Terrasse, die man bei Regen als Überdachung nutzen kann - freilich mit Sichtbehinderung, falls andere Zuschauer am Spielfeldrand ausharren.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links