Bayer Leverkusen vs. Real Madrid 3:0
Bayer Leverkusen

Bayer Leverkusen
vs.
Real Madrid 3:0

Real Madrid

Bayer04Fans.com
Ultras Leverkusen
LEV Rheinland
Fanarena.de
UEFA
Ergebnisübersicht
Deutschsprachige Real-Madrid Site
Real Madrid Blog English

Letztes Spiel: Cronenberger SC vs. SC Kapellen-Erft 15.09.2004, BayArena, UEFA Champions League
Nächstes Spiel:  FK Pirmasens vs. EGC Wirges

Ticket
22500 Zuschauer

Nach einjähriger Abstinenz kehrt Bayer 04 Leverkusen am heutigen Dienstag auf die Bühne der UEFA-Champions-League BayArena - Detailaufnahme zurück. Der letzte Auftritt Bayers in der Königsklasse war eher durchwachsen und man schied nach überstandener Vorrunde in der Zwischenrunde aus, ohne gegen die Genger von Newcastle United, dem FC Barcelona und Inter Mailand auch nur einen Punkt errungen zu haben. Viel lieber denken die Rheinländer da an die Saison davor zurück, als sie die Favoriten Liverpool FC und Manchester United aus dem Weg räumten, um im Endspiel auf Real Madrid zu treffen, wo man sich in Glasgow nach gutem Spiel etwas unglücklich geschlagen geben mußte. Die Königlichen sind auch heute wieder der Gegner von Leverkusen, so daß von einer kleinen Final-Revanche gesprochen werden muß. Nachdem sich in Leverkusen die Lage nach dem Fast-Abstieg 2003 wieder beruhigt hat, sind es inzwischen die Königlichen, die einiges bei ihren Fans gutzumachen haben. Im letzten Jahr blieb Real Madrid ohne Titel und das ist sowohl für Fans und Vereinsführung undenkbar wie auch aufgrund des Starensembles mit Namen wie Figo, Beckham, Casillas oder Zidane schwer erklärbar.

Nach einer Anfangsphase, in der Bayer Leverkusen eindeutig dominiert und bereits zu guten Chancen kommt, jedoch keinen Treffer erzielen BayArena - Intro LEV kann, ist es gerade ein Abschnitt des Spiels, in dem die Anteile Real Madrids steigen und Ronaldo einen ersten Warnschuß an die Querlatte abgegeben hat, der das 1:0 für Bayer bringt. Und es ist ein glücklicher Treffer, denn eigentlich springt der Ball vom Pfosten in Richtung Feld zurück, doch der Rücken von Iker Casillas ist dem Leder im Weg, das so doch noch den Weg ins Netz findet. So ist der Goalie Opfer seines eigenen Könnens - ein schlechterer Torhüter ist vielleicht gar nicht in der Ecke, so daß sich der Ball ungehindert vom Tor entfernen kann. In der zweiten Hälfte geht es dann ganz schnell: nach fünf Minuten läßt Franca den halbherzig angreifenden Beckham aussteigen und hämmert das Leder von der Strafraumgrenze ins Eck, weitere fünf Minuten später hat Berbatov keine Mühe einzuschieben, als ihn eine Flanke erreicht, die zuvor unglücklich für Casillas abgefälscht wird, so daß der Torhüter ins Leere gelaufen ist. Während der zweiten Hälfte werden übrigens noch Figo und Beckham ausgetauscht, nachdem der leicht verletzte Zidane bereits nicht mehr aus der Pause zurückgekehrt ist und angesichts der Tatsache, daß die ganze Mannschaft von Real sehr schlecht gespielt hat - vielleicht mit Ausnahme des etwas agileren Rauls - kann man wohl vermuten, daß Real-Coach Camacho mit diesen Auswechslungen ein Symbol setzten will.

Beide Fangruppen verzichten auf ein besonders Intro, wobei von Real Madrid auch sonst in dieser Beziehung nichts zu sehen ist, während BayArena - Auf wiedersehen, war schön mit Euch! die Heimfans ein Standard-Intro mit Doppelhaltern und Schwenkfahnen abliefern. Danach ist von den Kastilieren sporadisch ein wenig zu hören, aber im großen und ganzen werden sie dem Ruf gerecht, daß spanische Fans das Spiel eher ruhig verfolgen. Der heimische Anhang dagegen ist durchgängig per Gesang aktiv und führt zwischendurch auch schon mal die allseites beliebte "Humba-Täterää" auf. Richtig laut wird es vor allem bei den Wechselgesängen zwischen Hintertorblöcken und Seitentribüne, so daß durchaus von guter Stimmung gesprochen werden kann - was angesichts des sicher auch von fast allen Bayer-Fans so kaum erwarteten Spielverlaufs kaum überraschend ist. Am Ende liefert man dann den Spaniern einen Abschied nach eigener Landesart, als die Bayer-Fans weiße Tücher auspacken und den Anhängern der heute nicht sonderlich majestätisch aufretenden Königlichen damit zum Abschied winken.

Die BayArena ist weder sonderlich neu, noch hat sich hier in den letzten Jahren erwähnenswertes am Stadion getan. Deshalb soll die BayArena - Hintertorseite mit Endergebnis Beschreibung der Anlage aus einem alten Bericht übernommen werden, auf den auch diejenigen verwiesen werden sollen, die Fotos vom Stadion selbst suchen: Die BayArena befindet sich in unmittelbarer Nähe der BAB 1, von wo aus die Anlage gut zu sehen ist. Hinter dem einen Tor ist die Arena mit einem Hotel ausgebaut, das bereits zu zahlreichen Diskussionen über die Kommerzialisierung des Fußballs geführt hat. Vor dem Hotel gibt es ein paar VIP-Logen, während davor ein paar Reihen mit Schalensitzen Platz finden, die mit ihren Rückenlehnen bei der UEFA wahre Freudensprünge auslösen sollten. Auf den Längsseiten und hinter dem anderen Tor befinden sich mit ebensolchen Sitzen ausgestattete Tribünen, die über zugebaute und ebenfalls mit Sitzen versehene Ecken miteinander verbunden sind. Insgesamt ist die BayArena nicht wirklich häßlich, verfügt aber doch über zu wenig Charakter, um eine herausragende Spielstätte zu sein. Ein Pluspunkt geht allerdings an die Organisatoren bei Bayer 04, die die Fangnetze hinter den Toren unmittelbar vor Spielbeginn runterfahren lassen und so die Sicht für die Fans freigeben - allerdings fragt man sich, wozu heute überhaupt ein Fangnetz nötig gewesen sein sollte. Ein paar Meter von der Arena entfernt findet sich übrigens ein kleines Stadion, das den alten Namen des Leverkusener Spielorts - Ulrich-Haberland-Stadion - fortführt und den Amateuren von Bayer 04 ebenso Platz bietet wie den Trainingseinheiten der Profis.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links