VfR Kirn

VfR Kirn
vs.
SC Idar Oberstein II 0:1

SC Idar Oberstein II

maps.google.de
wikipedia

fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: Borussia Mönchengladbach vs. Olympique de Marseille 26.10.2012, Sportzentrum Loh, Landesliga Südwest West
Nächstes Spiel:  SC Freiburg vs. Borussia Dortmund

Ticket
70 Zuschauer

Am 16. Juli 1907 wurde der SC Nahe 1907 Kirn gegründet, somit entstand die Keimzelle des heutigen VfR Kirn 07. Zweimal schlossen sich die Fußballer dem TuS Kirn an, zunächst nach dem ersten Weltkrieg und dann während des zweiten, aber beide Fusionen wurden schließlich wieder Sportzentrum Loh gelöst. Ab 1949 gehörte der Club immer einmal wieder der Oberliga und später der II. Division an, bis man 1958/59 endgültig in die drittklassige Amateurliga absteigen mußte. Hier konnte man sich mit Unterbrechungen noch bis in die 1970er Jahre halten. Zweimal - 1966 und 1967 - nahm man an der Endrunde um die Deutsche Amateurmeisterschaft teil, wo freilich jeweils schon in der ersten Runde das Ende der Fahnenstange erreicht war. 1978 schaffte es der VfR Kirn nicht, sich für die als neue dritte Liga eingeführte Oberliga zu qualifizieren, und man verschwand in den unteren Spielklassen - aktuell der Landesliga Südwest-West, in deren Rahmen man es heute mit der U23 des Regionalligisten vom SC Idar Oberstein zu tun hat. Der Nachwuchs des Regionalligisten ist vor zwei Jahren aus der Bezirksliga aufgestiegen und steht aktuell auf Platz zwei der Landesliga sechs Punkte vor den Hausherren, allerdings weitere Zähler hinter dem noch ungeschlagenen Tabellenführer SV Morlautern.

Die Anfangsphase steht eindeutig im Zeichen des VfR Kirn, der die Gäste immer wieder in Bedrängnis bringt, aber Schwierigkeiten hat, Torchancen herauszuspielen. In der 16. Minute schrammt dann aber Idar-Oberstein nur haarscharf an einem Rückstand vorbei, als Gästetorhüter Jens Diel bereits überwunden Sportzentrum Loh ist, aber Sören Schlück den Weg des Balls über die Torlinie unterbrechen kann. Kurz darauf kommt eine offensive Phase der Gäste, in deren Lauf man eine Serie von Ecken erkämpft, deren letzte schließlich zum 1:0 für den SC sorgt, als drei Abwehrspieler am Ball vorbeispringen und Phillip Galle nur noch den Fuß hinhalten muß. Zur Halbzeit kann Kirn schließlich froh sein, nur mit 0:1 im Hintertreffen zu sein, da die Gäste von Schiedsrichter Fabian Vollmar noch einen Foulelfmeter zugesprochen bekommen - den kann man wohl geben kann, obwohl bei der Aktion auch der Ball getroffen wird - der schwach geschossene Strafstoß jedoch gehalten wird. Nach dem Wechsel zieht sich Idar-Oberstein weit zurück, jetzt erspielen sich die Hausherren hochkarätige Chancen, die jedoch reihenweise vergeben werden, so daß es am Ende trotz diverser Schrecksekunden für Idar-Oberstein beim knappen Sieg für den Tabellenwzeiten bleibt.

Das Sportzentrum Loh ist von der Innenstadt Kirns aus gesehen auf der anderen Seite der Nahe gelegen und erfordert danach Steigerqualitäten von den anreisenden Besuchern bzw. ihrer Fahrzeuge, denn die Anlage ist hoch am Hang eines Berges zu finden. Hier finden sich zwei Fußballplätze, Sportzentrum Loh die beide über Flutlicht verfügen. Der Hauptplatz ist mit Rasen ausgesattet und auf zwei Seiten massiv ausgebaut, wo sich Traversen mit einmal neun und einmal sogar 16 Stufen finden, wobei die höhere im mittleren Bereich in acht Reihen von unüberdachten Holzbänken übergeht. So finden offiziell 5000 Besucher Platz - faktisch dürfte die Kapazität eher um 50% höher liegen. Hinter einem Tor kommt noch ein steiler - von daher nicht als Zusatztribüne nutzbarer - Graswall dazu, an dessen Spitze der Eingangsbereich und das Vereinsheim des VfR zu finden sind. Unmittelbar auf die höhere der Traversen folgt der über einen Aschebelag verfügende Nebenplatz. Auf der Gegenseite sind die Stufen in einem aufgeschütteten Wall untergebracht, der sicher aus dem Abraum der sonstigen Planierungsarbeiten für die Plätze modelliert wurde.

Sportzentrum Loh

Sportzentrum Loh

Sportzentrum Loh

Sportzentrum Loh


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links