SC Freiburg

SC Freiburg
vs.
Borussia Dortmund 0:2

BVB 09

maps.google.de
SC Fans
Natural Born Ultras
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
fotos-kirsche.de
Letztes Spiel: VfR Kirn vs. SC Idar-Oberstein II 27.10.2012, Dreisamstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  Team Sylt vs. FSV Wyk-Föhr

Ticket
24000 Zuschauer

Der SC Freiburg geht auf den am 30.5.1904 gegründeten Freiburger FV 04 zurück, der 1912 nach einer Fusion mit dem FC Union Freiburg erstmalig unter dem Namen Sportclub auftrat, zu dem er 1952 endgültig zurückkehrte - zwischendurch war man zweimal Fusionen mit den örtlichen Turnvereinen eingegangen. Sportlich stand man damals im Schatten des Freiburger FC, der 1907 die Deutsche Meisterschaft in den Breisgau geholt hatte und bis in die 1980 Jahre die Nase im Dreisamstadion Freiburger Fußball vorn hatte. 1972 bot der damaligte Leiter der Freiburger Finanzdirektion dem FFC eine Zusammenarbeit an, um den Kontakt zu finanzkräftigen Sponsoren herzustellen, doch der Traditionsclub lehnte ab, und so engagierte sich Stocker halt beim Sportclub, wo er bis zu seinem Tod am 1.11.2009 Präsident blieb. Der FFC verschwand zwischendurch in den unteren Ligen, während sich der SC immer wieder in der Bundesliga und zweimal sogar im Europapokal tummeln konnte. Heute geht es gegen Borussia Dortmund, das irgendwie noch nicht so ganz in der aktuellen Bundesligaspielzeit angekommen ist und am achten Spieltag noch auf den ersten Auswärtssieg wartet. Der BVB hofft, den Schwung aus dem Champions League Sieg gegen Real Madrid mit in die heutige Partie zu nehmen, aber auch die Freiburger hatten zuletzt mit Siegen gegen Nürnberg und in Wolfsburg gute Resultate, die es gegen die Schwarz-Gelben zu bestätigen gilt...

Zunächst einmal gilt es für beide Teams, sich auf unerwartete Platzverhältnisse einzustellen, denn ein früher Wintereinbruch beschert dem Dreisamstadion eine schneebedeckte Spielfläche, auch während der Partie setzt immer wieder dichtes Schneetreiben ein. Das sorgt nicht nur für so manche Rutschpartie, sondern auch dafür, daß der Ball so gut wir gar nicht flach gespielt Dreisamstadion werden kann, da er vom Schneematsch abgebremst wird und schnell liegen bleibt. Standfestigkeit und Paßspiel mit hohen Bällen ist also angesagt, und damit kommmen die Gastgeber zunächst besser klar, die den BVB in so manche Verlegenheit stürzen - am gefährlichsten wird es jedoch bei einem Kopfball von Lukasz Piszczek in Richtung eigenes Tor, den Marcel Schmelzer noch so gerade an den Pfosten ablenken kann. Das Unentschieden zur Halbzeitpause ist dann aus Dortmunder Sicht doch eher glücklich, aber daran denkt im zweiten Abschnitt schnell keiner mehr, denn die Borussia kommt verwandelt und geländegängig aus der Kabine. Als der BVB durch einen von Marco Reus per Freistoß vorbereiteten Kopfball per Hinterkopf von Neven Subotic in Führung geht (54.), liegt die Führung der Gäste seit Minuten in der Luft, und nach einer kurzen Drangphase Freiburgs haben die Borussen das Geschehen schnell wieder unter Kontrolle. Ein schneller Gegenangriff bringt schließlich sieben Minuten vor Schluß die Entscheidung durch Mario Götze - spätestens nach dem zweiten Gegentor fügt sich der Sporclub in sein Schicksal und leistet keinen nennenswerten Widerstand mehr, so daß das Warten auf einen Auswärtssieg des BV Borussia am 8. Spieltag beendet ist.

Der Freiburger Ordnungsdienst gilt als Gästefans gegenüber autoritär und unfreundlich und so ist es auch am heutigen Tag, wo man angesichts der wohl erwarteten Mörderbande aus dem Ruhrgebiet auf strikte Fantrennung setzt und mit Sperren auf der Osttribüne durchsetzt, daß sie die Anhänger des BVB mit dem Freiburger Volk mischen - oder mit den dort mehr als nur vereinzelt sitzenden Fußballfreunden in Schwarz und Gelb. Dreisamstadion Ês gibt die Theorie, daß man einem Menschen eine Uniform geben müsse, um ihn in ein Arschloch zu verwandeln, und zumindest die im Gästeblock eingesetzten Ordner des SCF scheinen sich mehrheitlich zum Ziel gesetzt zu haben, Feldstudien in dieser Richtung zum Ergebnis kommen zu lassen, daß das nicht nur zutreffe, sondern, daß als Uniform bereits ein Ordnerleibchen reiche, um den Effekt in Gang zu setzen. Größere Fanutensilien dürfen die Dortmunder ohnehin nicht mit sich führen, was man sich allerdings wohl duch eine Pyroaktion im Vorjahr selbst zuzuschreiben hat. So müssen die Anhänger der Gäste auf der Hintertortribüne im Süden sowie - wie gesagt - auf der Seitentribüne im Osten mit ein paar kleineren Fahnen und ihren Stimmen auskommen, schaffen es damit aber durchaus, ihre Farben anzufeuern. Die Heimfans beginnen mit einem Intro, bei dem ein Plakat gezeigt wird, daß sich gegen das umstrittene neue Sicherheitskonzept der DFL mit Kollektivstrafen, Ganzkörperkontrollen und zehnjährige Stadionverbote richtet - noch vorm Spiel hat es die übliche Schalparade zum Badenerlied gegeben, während der Partie nimmt man den Sangeswettstreit mit den Ruhrpöttlern auf.

Das Dreisamstadion ist im Osten Freiburgs in fußläufiger Entfernung der Bahnstation Littenweiler zu finden und es nimmt seit 2004 an der üblichen Sponsorennamenrallye teil, wobei hier aktuell mit MAGE SOLAR Arena die zweite Etappe des munteren Namenswechsels erreicht ist. 1954 bezog der SC Dreisamstadion Freiburg den Dorfplatz, der sich an dieser Stelle befand und der 1970 seine erste Tribüne für knapp 500 Zuschauer bekommen hat, bevor er bis 1998 zur heutigen Größe, d. ausgebaut wurde und aktuell 24000 Besuchern Platz bietet. Da das damit ausgereizt ist - aufgrund von Anwohnerklagen ist ein weitere Ausbau ausgeschlossen - und man zusätlich wegen der Platzdimensionen mit einer Spielfeldlänge unter den UEFA-Richtlinien nur mit Sondergenehmigung hier in der Bundesliga spielen darf, existiert schon seit längerem ein Neubau in den Köpfen der Verantwortlichen, bislang aber eben auch nur dort - derartige Überlegungen sind noch nicht sonderlich weit gediehen und selbst die Frage, wo eine moderne Arena gebaut werden könnte, ist noch weit von einer Beantwortung entfernt. In anderer Beziehung ist man freilich hochmodern und vorbildhaft, denn man erzeugt mit einem Photovoltaik-Kraftwerk einen großen Bereich seines Energiebedarfs selbst, was wohl nicht zuletzt darin begründet ist, daß der aktuelle Namenssponsor derartige Anlagen herstellt.

Dreisamstadion
Dreisamstadion
Dreisamstadion

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links