SV Weisenau-Mainz

SV Weisenau-Mainz
vs.
SG Rot-Weiß Olympia Alzey 0:3

SG Rot-Weiß Olympia Alzey

maps.google.de
wikipedia



fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
facebook



Letztes Spiel: FC Blau-Weiss Leinach vs. TSV Neustadt/Aisch 01.08.2014, Sportzentrum Bleichstr., Landesliga Ost
Nächstes Spiel:  FC Unterföhring vs. TSV 1860 Rosenheim

ca 100 Zuschauer

Der SV Weisenau-Mainz ist ein Fußballverein aus dem gleichnamigen Mainzer Stadtteil, der wohl mehr vom Großstadtimage der Metropole schöpfen mag, als vom dörflichen Klang des Stadteilnamens, so daß man fast nur unter der Bezeichnung SVW Mainz auftritt. 1933 entstand der Club aus der Fusion von SC Olympia 1910 Sportzentrum Bleichstr. Weisenau und VfR 1911 Weisenau, doch seine größten Erfolge feierte er nach dem 2. Weltkrieg, als er lange Zeit zweitklassig war. Auch nach der Einführung der Bundesliga 1963 ging er zunächst in der damals darunter liegenden Regionalliga an den Start. Hätte man 1976 noch fast die Aufstiegsrunde zur Bundesliga erreicht, begann danach der Absturz der Weisenauer, die zunächst immer einmal wieder drittklassig waren, aber seit 1983 zwischen Landes- und Bezirksliga pendeln. Seit 2009 kickt man durchgängig in der Landesliga, in der man im Vorjahr auf Platz zehn abgeschlossen hat, fünf Punkte und vier Plätze schlechter als die SG Rot-Weiß Olympia Alzey, mit der sich die Mainzer am heutigen Freitag zum ersten Saisonspiel der neuen Spielzeit treffen.

In der ersten Halbzeit findet die Partie auf einem eher schwachen Niveau statt, wobei die Hausherren ein paar halbwegs gefährliche Situationen vorweisen können und auch für die einzige richtig dicke Sportzentrum Bleichstr. Chance des Abschnitts verantwortlich sind, als sie nach einer guten Viertelstunde den Pfosten treffen. Nach der Pause steigt das Niveau, was vor allem daran liegt, daß die Gäste einen Zahn zulegen. Das wird in der 63. Minute belohnt, als Daniel Ghoul zum 0:1 trifft, und in der 76. Minute erhöht Vallazim Duataj auf 0:2. Daß schließlich Alexander Gabrielow vier Minuten vor Schluß das 0:3 markiert, steht endgültig fest, daß der SG Rot-Weiß Olympia Alzey zum ersten Mal seit vier Jahren mit einem Sieg in die Spielzeit startet, und angesichts der Tatsache, daß heute nur ein Spiel stattgefunden hat, erster Tabellenführer ist - am Ende des Spieltags hat es dann tatsächlich ein höheres Resultat gegeben und Alzey wurde vom VfR Frankenthal nach dessen 5:0 über VfR Wormatia Worms II auf den zweiten Platz verdrängt.

Das Sportzentrum Bleichstraße verfügt offiziell über eine Kapazität von 8000 Besuchern, die aber doch ein wenig übertrieben erscheint. Zwar sind alle Seiten des reinen Fußballplatzes mit Stufen ausgebaut, Sportzentrum Bleichstr. die jedoch nirgendwo die Zahl von fünf überschreitet. Das gilt auf einer Hintertor- und der Gegenseite, wo die Stufen erdverfüllt und ausgenscheinlich älter sind, auf Hauptseite und hinter dem anderen Tor beschränkt sich die Zahl der Stufen auf drei bzw. zwei, was wohl zu einem realistischen Fassungsvermögen von vielleicht 4000 Plätzen führen dürfte. Hinter der Hauptseite folgt dann noch ein Sprecherturm und das Vereinsheim der Mainzer, vor dem es noch ein paar überdachte Holzbänke gibt - ohne Sicht aufs Spielfeld allerdings. Modernen Schnickschnack wie eine Flutlichtanlage oder eine Spielstandsanzeige sucht man dagegen in Weisenau vergeblich.

Sportzentrum Bleichstr.

Sportzentrum Bleichstr.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links