FC Unterföhring

FC Unterföhring
vs.
TSV 1860 Rosenheim 6:0

TSV 1860 Rosenheim

maps.google.de
wikipedia
facebook


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
facebook



Letztes Spiel: SV Weisenau-Mainz vs. SG Rot-Weiß Olympia Alzey 02.08.2014, Sportpark Isarau, Bayernliga Süd
Nächstes Spiel:  VfB Straubing vs. SV Motzing

130 Zuschauer

Der FC Unterföhring wurde am 6. März 1927 gegründet, was der zweite Versuch war, in der oberbayerischen Gemeinde einen Fubßallverein zu gründen, nachdem der 1921 errichtete Vorgänger an finanziellen Problemen Sportpark Isarau gescheitert war. Die beste Zeit des FC Unterföhrung ist exakt jetzt, was 2010 eingeläutet wurde, als man in die Landesliga Bayern Süd aufgestiegen ist. 2012 wäre man trotz der Verbreiterung der Regionalligen und des so erweiterten Aufstiegsrechts in die Bayernliga um ein Haar nicht dabei gewesen, aber am Ende schaffte es Unterföhring in der Aufstiegsrunde gegen den TSV Bad Abbach und den FC Ergolding dann doch den Sprung nach oben. Nach einem zehnten Platz im Vorjahr kann sich der FC Unterföhring aktuell als Tabellensechster nach oben orientieren und hat aus seinen fünf Spielen acht Zähler geholt, während der Absteiger TSV 1860 Rosenheim, der heute zu Gast ist, mit gerade einmal einem Sieg und einer Niederlage sich nur knapp vor der Abstiegszone bewegt und Punkte braucht, um nicht dauerhaft unten festzusitzen.

Der FC Unterföhring macht von Anfang an Druck, und nach etwas mehr als zehn Minuten ist es der vom Bezirksligisten Phönix München nach Unterföhring gekommene Efka Bekiroglu, der das 1:0 für die Hausherren Sportpark Isarau erzielt, begünstigt von einem Fehler von Rosenheims Goalie Jonathan Färber, der einen einfachen Ball abklatschen läßt und so die Chance überhaupt erst ermöglicht. Zehn Minuten vor der Halbzeit ist es erneut der Unterföhringer Neuzugang, der den zögerlich aus dem Tor kommenden Färber per Heber schlägt, er wird endgültig zum Albtraum des TSV 1860 Rosenheim, als er nach der Pause zwei weitere Tore drauflegt. Weitere Tore durch Albion Vrenezi und Andreas Faber - beim letzten Treffer der Gäste ist Färber bereits ausgewechselt worden, besiegeln den Kantersieg Unterföhrings, wobei der Erfolg für die Gastgeber auch in dieser Höhe vollkommen in Ordnung geht und eher noch höher hätte ausfallen können.

Der FC Unterföhring hat seine gesamte Existenz in der Isarau verbracht, wo in den 1920er Jahren ein Sportplatz hergerichtet wurde, auf dem man am 5.8.1927 sein erstes Spiel bestritt - gegen Blau-Elf München. Heute Sportpark Isarau betritt man die Anlage vom Vereinsheim her, von dessen Terrasse man das Spiel aus erhöhter Perspektive, aber auch aus sehr großem Abstand verfolgen kann. Der Platz selbst ist auf niedrigerem Niveau zu finden und weitgehend ohne Ausbau. Diese Aussage gilt nur für eine einzige Längsseite nicht, die dann aber auch gleich mit einer überdachten Sitzplatztribüne daherkommt. Hier finden sich vier Stufen, von denen allerdings nur zwei mit einfarbig roten Sitzschalen ausgestattet sind. Der Naturrasenplatz, auf dem man hier spielt, verfügt ebenso über eine Flutlichtanlage wie auch über eine Spielstandsanzeige, wobei letztere hinter einem der beiden Tore - dem von der Eingangsseite abgewandten - denkbar einfach gehalten ist.

Sportpark Isarau

Sportpark Isarau

Sportpark Isarau

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links