MSV Duisburg

MSV Duisburg
vs.
Fortuna Düsseldorf 0:2

Fortuna Düsseldorf

maps.google.de
msv4ever
wikipedia
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: Teuto Riesenbeck vs. Telekom Post SV Münster 05.12.2011, MSV-Arena, 2. Liga
Nächstes Spiel:  Borussia Dortmund vs. Olympique de Marseille

Ticket
23117 Zuschauer

Für Fortuna Düsseldorf geht es am heutigen Tag beim Montag-Spiel der 2. Bundesliga um den Titel des Herbstmeisters, der freilich in der aktuellen Spielzeit gleich doppelt bedeutungslos ist. Einen offiziellen Charakter hat dieser Titel bekanntermaßen ohnehin nicht, und in der laufenden Spielzeit kommt noch oben drauf, daß es noch zwei Rückrundenspiele im alten Jahr geben MSV-Arena wird, man als Herbstmeister also nicht einmal unbedingt auf der Spitzenposition überwintern wird. Dennoch will man natürlich möglichst beim MSV Duisburg gewinnen, denn wer ist schon ungerne Tabellenführer seiner Liga und will nicht mit einem Vorsprung in die kommenden Spieltage gehen? Der Meidericher Spielverein ist vor drei Jahren zusammen mit der Fortuna in die zweite Liga gekommen, wobei die Duisburger freilich aus der Bundesliga abgestiegen sind und die Düsseldorfer den Sprung aus Liga 3 geschafft hatten. Am Ende dieser Spielzeit könnte es umgekehrt aussehen, denn während die Fortunen möglicherweise auf dem Sprung in die Bundesliga stehen, hat der MSV nach 16 gespielten Partien gerade einmal 16 Zähler auf dem Konto, was Platz 13 mit fünf Punkten Vorsprung auf den drittletzten Platz bedeutet. So benötigen auch die Gastgeber die Punkte, in ihrem Fall, um ein wenig Abstand zwischen sich und den Tabellenkeller zu bringen.

Die Gäste starten etwas schwungvoller in die Partie als der MSV und kommen zu ersten kleineren Chancen, die von Kontern der Meidericher beantwortet werden, bei denen man auch schon einmal zu Torschüssen kommt. Nach der Anfangsphase hört das allerdings schnell auf, da die Teams jetzt besser geordnet stehen und man den Gegner nicht mehr zur Entfaltung kommen läßt. So geht es mit MSV-Arena einem durchaus aufgrund des Spielverlaufs logischen torlosen Remis in die Halbzeitpause. Man kann dem TSV Fortuna leichte Vorteile attestieren, die sich jedoch nicht in allzu klaren Torchancen niedergeschlagen haben. In der zweiten Halbzeit kann sich Duisburgs Jürgen Gjasula nach 12 Minuten nur mit einem Foul im Strafraum helfen, der fällige Strafstoß wird von Jens Langeneke zentral und flach geschossen - eine sicher nicht risikoarme Variante, die aber heute funktioniert und die Gäste auf die Siegesstraße bringt. Nur zwei Minuten später ist es Sascha Rösler, der vom Strafraumeck aus abzieht und ein wunderschönes Tor erzielt, daß die Fortunen ein Stück weiter auf dieser Straße bringt. In der Folge merkt man dem Meidericher SV den Willen an, die Partie noch einmal zu drehen, aber man ist dieser Fortuna zumindest bei einem Rückstand nicht gewachsen. So ergeben sich mehr Chancen durch die Konter der Düsseldorfer als durch die Offensivbemühungen des MSV, am Ende könnte der Sieg eher noch etwas höher zugunsten der Gäste ausfallen.

Schon vor dem Intro erinnert der Stadionsprecher daran, daß man sich auch in Duisburg den Einsatz von Pyrotechnik im Stadion verbittet, aber die Gästefans lassen sich davon nicht weiter beeindrucken und liefern eine Pyroshow mit Rauch und bengalischen Feuern ab, die teilweise auch auf den Platz geworfen werden - was wohl nicht im Sinne der Legalisierungsintitative für Pyrotechnik im Stadion ist. MSV-Arena Ein Duisburger Ordner beweit dabei übrigens wenig Kenntnisse im Bereich des Brandschutzes, als er versucht, ein solches bengalisches Feuer mit einem Schaumlöscher auszubekommen, was natürlich nicht funktioniert, aber über das gesamte Spiel eine weiße Schaumfläche an der Eckfahne am Gästeblock hinterläßt. Vom MSV gibt es kein besonderes Intro, allerdings präsentiert man zum zweiten Abschnitt Transparente mit Aufschrift "Auch nach einem Jahr 'Pyortechnik legalisieren' lassen wir uns die Emotionen nicht verbieten" und schlagen somit in die gleiche Kerbe wie die Düsseldorfer. Wirklich gefährlich und kontraproduktiv ist da allerdings, daß andere Duisburg-Fans in der Nähe der Gäste mit Leuchtspurmunition hantieren und dabei sogar versuchen, Schüsse in den Gästeblock zu plazieren. Nach ähnlichen Vorkommnissen beim Spiel gegen den FC St. Pauli hat es jüngst eine drastische Strafe gegen Hansa Rostock gegeben. Man darf gespannt sein, ob der DFB diese Linie jetzt konsequent weiterverfolgt oder sich dem Verdacht aussetzt, beim Strafmaß hauptsächlich auf den Herkunftsort der Clubs zu schauen und Westvereine gnädiger zu behandeln als solche aus dem Osten.

MSV-Arena
MSV-Arena
MSV-Arena

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links