Sporting Ciutat de Palma vs. Espanyol Barcelona B 1:4
Sporting Ciutat de Palma

Sporting Ciutat de Palma
vs.
Espanyol Barcelona B 1:4

RCD Espanyol

maps.google.de


futbolme.com
Federacio de Futbol de Iles Balears
wikipedia


Letztes Spiel: CD Montuiri B vs. UE Petra 25.01.2009, Miguel Nadal, Liga Nacional Feminina, Grupo 3
Nächstes Spiel:  RCD Mallorca vs. Valencia CF

Ticket
ca. 120 Zuschauer

Im Frauenfußball gehört Spanien nicht zur ersten Kategorie und die Nationalmannschaft des Landes sieht bei den Endrunden der großen internationalen Turniere in der Regel nur zu. Das gleiche gilt innerhalb des spanischenen Miguel Nadal Frauenfußballs für die Mannschaften von den Balearen, die in der Superliga de Femenina überhaupt nicht vertreten sind, die in den 2000er Jahren von UD Levante und Athletic Bilbao dominiert wurde. In der zweiten Liga Nacional Femenina stehen zwei Teams aus Mallorca, zum einen der UD Collerense, der als Tabellenführer eine gute Chance hat, zum Saisonende an der Aufstiegsrunde zur Superliga teilzunehmen, und zum anderen Sporting Ciutat de Palma, das es heute als Tabellenneunter mit dem RCD Espanyol zu tun hat, genauer gesagt mit der zweiten Mannschaft der Katalanen, deren erstes Team als einziges überhaupt in den letzten acht Jahren einmal die Vorherrschaft Levantes und Bilbaos durchbrechen und den Meistertitel 2005 nach Barcelona holen konnte.

Von Beginn an präsentiert sich Espanyol überlegen und es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis es zum Führungstor für die Miguel Nadal Gäste kommt. Nachdem die Katalaninnen in der 21. Minute ihre bisher größte Chance vergeben und völlig frei vor dem Tor eine Gegenspielerin auf der Linie anschießen, fällt das erste Tor dann aber auf der anderen Seite, als die Gastgeberinnen nach einem Freistoß von links abstauben, nachdem die Torhüterin das Leder nur abklatschen konnte. Das freilich ist der endgültige Weckruf für Espanyol, das jetzt erst richtig aufdreht, sieben Minuten später den locker herausgespielten Ausgleich erzielt und noch vor dem Halbzeitpfiff mit einer Einzelaktion in Führung geht. Im zweiten Abschnitt spielen die Gäste locker weiter und kommen zu zahlreichen Torchancen, so daß man am Ende gegen die überforderten Gastgeberinnen auch höher als 4:1 gewinnen könnte, doch der RCD beläßt es bei zwei weiteren Treffern in der 60. und 70. Spielminute.

Das Stadion von Sporting Ciutat Palma ist nach dem früheren spanischen Nationalspieler Miguel Nadal benannt, der 62 mal für sein Land Miguel Nadal aufgelaufen ist und mit dem FC Barcelona vier Meisterschaften und einen Europapokal der Landesmeister gewinnen konnte. Die nur ein paarhundert Meter vom Großstadion Son Moix des RCD Mallorca entfernt auf der anderen Seite der Autobahn Ma-20 gelegene Anlage kann mit einer ausgebauten Seite dienen, die zwar über keinerlei Überdachung verfügt, aber immerhin über die volle Länge einer der Längsseiten des Kunstrasenplatzes sechs Stufen zu bieten hat. Der Rest des Stadions ist unausgebaut, sieht man davon ab, daß es auf der Gegengerade ein kleines Clubhaus gibt. In einem Hintertorbereich hat man noch eine elektronische Anzeigetafel untergebracht, die allerdings zumindest heute nicht betrieben wird, und darüberhinaus gibt es eine Flutlichtanlage sowie einen benachbarten zweiten Kunstrasenplatz mit Kleinfeld, der für Spiele von Siebener-Mannschaften ausgelegt ist.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links