FC Schalke 04 vs. Borussia Dortmund 1:0
Schalke 04

FC Schalke 04 vs. Borussia Dortmund 1:0

BVB

Schalker Fanclub Verband
FC Schalke 04 Supporters Club e.V.
Links auf offizieller Schalke-Site
Deutscher Fußballverband
schwatzgelb.de
BVB-Page von Katja und Michael
Borsigplatz 88
15.09.2001, Arena AufSchalke, Bundesliga

Ticket
60000 Zuschauer

Der FC Schalke 04 blickt auf einen eher durchwachsenen Saisonstart zurück. In der Bundesliga scheint man inzwischen Arena AufSchalke - Außenansicht (gegen Ende der Bauphase) nach Spielgewinnen gegen Rostock und am Millerntor halbwegs auf Kurs gekommen zu sein und das ernüchternde Resultat in der Champions League (hier verlor man gegen den vermeintlich leichtesten Gruppengegner von Panathinaikos im eigenen Stadion mit 0:2) setzt die Hausherren heute mächtig unter Druck, mit einem Sieg über den alten Rivalen aus Dortmund den Liga-Aufwärtstrend fortzusetzen. Gerade hierin besteht die größte Hoffnung für die Borussia, die in der Champions League selbst zu einem eher glücklichen Punktgewinn bei Dynamo Kiew gekommen ist, nach der Heimniederlage gegen Bayern München vom vergangenen Wochenende aber im Begriff ist, den grandiosen Saisonstart (4 Siege mit 10 eigenen Toren ohne Gegentreffer) zu verspielen. Überschattet wird auch diese Partie vom Weltgeschehen der vergangenen Woche, das am vergangenen Dienstag mit einem verheerenden Terrorattentat gegen die USA der Geschichtsschreibung einen schwarzen Tag hinzugefügt hat (Stellungnahme von groundhopping.de)

Die erste Halbzeit gehört den Gastgebern, die nach einem doppelten Fehler von Jürgen Kohler zum 1:0 durch den völlig frei vor Torhüter Lehmann auftauchenden Ex-Borussen Andreas Möller kommen. Zwar scheinen die Gelb- Arena AufSchalke - Innenansicht Nordkurve und Westgerade Schwarzen kurz darauf nach einem Freistoß zum Ausgleich per Kopfball zu kommen, doch der Schiedsrichter verweigert dem Treffer wegen Abseits die Anerkennung, eine Entscheidung, die als Grenzfall zwischen aktivem und passivem Abseits wohl in der Folgewoche noch ein wenig diskutiert werden muß, der man aber wohl attestieren muß, daß sie zumindest vertretbar ist. Im zweiten Abschnitt will es der BVB noch einmal wissen, aber mehr als ein Treffer an den Außenpfosten durch Amoroso will nicht mehr für die Borussen herausspringen, so daß es am Ende eine - letztendlich aufgrund der mangelnden Offensivqualitäten vom heutigen Tag wohl berechtigte - Niederlage für die Dortmunder gibt. Ein Lichtblick in einer Woche, die sicherlich nicht gerade als positiv in die Geschichtsbücher eingehen wird, ist das Comeback von Heiko Herrlich, der seine Erkrankung (Gehirntumor) und ihre Behandlung (Chemotherapie) überstanden hat und im Laufe der Partie eingewechselt wird - ohne freilich noch Akzente setzen zu können.

Die Stimmung am heutigen Tag ist durchaus gut, wobei die Lautstärke in der Arena bekanntermaßen eine Arena AufSchalke - Innenansicht Westgerade beachtliche Lautstärke erreichen kann. Der gelbschwarze Anhang versucht entsprechend dagegen zu halten, wird im Laufe der Partie dann aber doch etwas leiser, als die Hoffnung auf den Ausgleich langsam schwindet. Nicht vergessen ist auch bei den Fans das Attentat vom vorausgegangenen Dienstag, wobei beide Fangruppen durch das Mitführen von amerikanischen Fahnen und entsprechende Spruchbänder Solidarität mit den Opfern der Attacke bekunden.

Die Arena AufSchalke ist auf jeden Fall für die Fans aus Gelsenkirchen eine absolute Verbesserung, gehörte doch das Parkstadion mit Sicherheit zu den eher tristeren Anlagen der Bundesliga. Vielleicht sehen wir hier auch tatsächlich die Zukunft des Fußballsports, aber es ist nicht so sicher, ob diese Entwicklung zu begrüßen ist. Tatsächlich krankt die Anlage - wie ihr Vorbild in Amsterdam, dem sie von innen und außen fast zum Verwechseln ähnlich ist, an der zu kleinen Dachöffnung, die dem ganzen Geschehen die Atmosphäre einer Hallenveranstaltung verleiht und ihm so einen großen Teil der typischen Fußballatmosphäre nimmt. Hinzu kommen noch ein paar Kinderkrankheiten in der Organisation, die möglicherweise behoben werden können. So bezahlt man Speise und Trank - wie in den Vorbildern nicht nur in Amsterdam, sondern auch in Arnheim - AufSchalke mit einer vorher zu ladenden Wertkarte, was schnellere Bedienung an der Ausgabe gewährleisten soll - und doch müssen Leute selbst während das Spiel läuft eine Viertelstunde lang auf ihr Bier warten. Weiterhin scheint man die sanitären Anlagen ein wenig knapp kalkuliert zu haben - hier kommt es zu ähnlichen Wartezeiten.

Arena AufSchalke - BVB-Fans

Arena AufSchalke - Schalke-Fans

Die Arena selbst besteht aus einem hochgezogenen Oval, das auf Fanwunsch nicht den Namen eines Sponsors bekommen hat, sondern sich mit der Bezeichnung AufSchalke in die Tradition der Blau-Weißen einfügt. Die einzelnen Tribünen und Blöcke dagegen tragen Sponsorennamen - hier hat man vielleicht tatsächlich einen richtungsweisenden Kompromiß zwischen der notwendigen Vermarktung seiner Ressourcen und dem Anspruch der Fans auf Identifikation gefunden. Der Heimbereich findet sich wie schon im Parkstadion auf der Nordkurve, während für die Gäste eine Ecke zwischen Süd- und Osttribüne reserviert wird. Auch hierbei hat man den Belangen der Supporter Rechnung getragen, indem sowohl für Heim- wie auch für Auswärtsfans Stehplätze zur Verfügung gestellt werden (im Falle der Auswärtsanhänger allerdings in eher spärlicher Zahl). In die Westtribüne ist ein größerer Pressebereich ebenso integriert wie eine beachtliche Anzahl von verglasten VIP-Logen und “Business-Seats”. Ein weiterer Nachteil der Arena besteht übrigens in der Lärmschutzverordnung, die es untersagt, die Anlage nach 22:00 Uhr mit geöffenetem Dach zu betreiben, so daß zumindest bei entsprechend spät angesetzten Partien die echte Hallenatmosphäre garantiert ist.

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links