Ordobasy Shymkent vs. Shakhtar Karaganda 0:0
Ordobasy Shymkent

Ordobasy Shymkent
vs.
Shakhtar Karaganda 0:0

Shakhtar Karaganda



Kasakstannin Futbol Orashbi
kicker.de



Letztes Spiel: Kasachstan vs. Finnland 13.10.2006, Kazhimukana Munaytpasova , Superliga
Nächstes Spiel:  Buxoro FC vs. Navbahor Namangan

Ticket
1200 Zuschauer

Die Gemeinde Shymkent ist mit ihren 447000 Einwohnern die Hauptstadt der Provinz Südkasachstans. Der heimische Fußballclub Kazhimukana Munaytpasova firmiert unter dem Namen Ordobasy und hat sich heute mit Shakhtar Karaganda auseindanderzusetzen, wobei nicht nur der Clubname der Gäste eine Bindung an die Bergarbeiterschaft nahelegt, denn der russische Name der Stadt bedeutet nichts anderes als "Schwarzstein". Einen Titel konnte noch keiner der beiden Kontrahenten erringen, wobei es die Hausherren sind, die einmal kurz davor standen, als sie 1995 im Pokalfinale mit 0:1 gegen Yelimai Semipalatinsk unterlagen. Theoretisch geht es für Shakhtar noch um den Titel, aber sehr realistisch ist wohl nicht, daß der Tabellenvierte in sieben Spieltagen die zehn Punkte Rückstand auf den FK Aktobe-Lento aufholen könnte. Am Tabellenende gilt das ähnlich für die Hausherren von Ordobasy Shymkent, die ihrerseits zwölf Punkte vor einem Abstiegsplatz stehen und sich so wohl auf ein sicheres weiteres Jahr Erstligafußball freuen dürfen.

Warum sie das dürfen, Kazhimukana Munaytpasova bleibt während der heutigen Partie allerdings weitgehend schleierhaft, denn das Spiel hat überhaupt nichts zu bieten - allerdings auch nicht von Seiten der so viel besser stehenden Gäste. Vielleicht liegt es am ungemütlichen Dauerregen, vielleicht haben die Akteure die Saison auch bereits abgehakt, das Spiel jedenfalls wird zu einem äußerst zähen Geschehen, bei dem der Ball nur allzu selten in die Nähe der Tore kommt. Bis zur Halbzeitpause ist gerade mal eine Torchance zu verbuchen - ein Schluß der Gäste trifft den Außenpfosten - und im zweiten Abschnitt geht es nahtlos vergleichbar weiter. Die Zahl der Torchancen ist immerhin am Ende auf gleichbleibendem Nivau, denn auch in der zweiten Hälfte gibt es exakt eine Situation, die diesen Namen verdient hat - der Ball landet aus aussichtsreicher Position am Außenpfosten des Tors von Shakhtar Karaganda.

Die Zuschauerzahl am heutigen Freitag ist sicherlich nicht überwältigend hoch, allerdings muß man auch beachten, daß die Regenfälle Kazhimukana Munaytpasova auch für das Publikum üble Bedingungen bedeutete, denn bis auf ein paar VIP-Bereiche gibt es in Shymkent keine Bereiche, in der man irgendwie überdacht oder in einer anderen Form vor dem Regen geschützt wäre. Die Zuschauer stehen geschlossen hinter den Hausherren, so etwas wie ein Gästeblock oder auch nur einzelne auswärtige Fans fallen nicht auf. Insgesamt bleibt es dann außer bei einer oder zwei strittigen Entscheidungen des Referees auch eher ruhig bei dem heutigen Spiel - viel Grund zu Aufregung gibt es eben auch wirklich nicht - und am Ende sind die meisten wohl eher froh, endlich das Regenwetter und die dargebotenen Leistungen der Akteure überstanden zu haben.

Das Stadion Kazhimukana Munaytpasova - auf den Tickets ist übrigens einfach von 'Zentralny' die Rede - liegt etwas außerhalb des Kazhimukana Munaytpasova Stadtkerns und scheint im Moment ein paar Verschönerungen unterzogen zu werden. Zum einen wird die Außenfassade offensichtlich gerade in Hellblau gestrichen - Teile davon bestehen noch aus noch nacktem Beton - und zum anderen gibt es vor allem auf der Gegenseite einige Blöcke, in denen gerade die Stufen bzw. die Sitze erneuert zu werden scheinen. Auch danach wird wohl die Haupttribüne der Blickfang der Analge bleiben, die zwar wie gesagt keine Überdachung zu bieten hat, aber dafür Plastiksitze, deren Farben blockweise wechseln. Hinter beiden Toren gibt es flache Kurventribünen, hinter denen jeweils ein Gebäude steht, aus dem auch ein paar nicht wetterfeste VIPs das Spiel verfolgen und an dem in einem Fall eine einfache Anzeige nur für den Spielstand untergebracht ist - wer auch immer sie bedient, dürfte am heutigen Tag auch nicht gerade an Überarbeitung gelitten haben...

Stadion Ahmatbek Suyumbayev

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links