FSV Steinbach vs. SV Bernbach 3:0
FSV Steinbach

FSV Steinbach
vs.
SV Bernbach 3:0

SV Bernbach

wikipedia.de


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de



Letztes Spiel: SpVgg Bayreuth II vs. TSV Karlburg 15.08.2006, Sportplatz Oppenröder Straße, Oberliga Hessen
Nächstes Spiel:  SSV Sand vs. Hünfelder SV

Ticket
300 Zuschauer

Der FSV Steinbach konnte zur Saison 2005/06 in die Oberliga Hessen aufsteigen, als man den RSV Würges in der Landeliga Hessen Mitte um einen Punkt distanzieren konnte. Die Kicker aus einem Stadtteil der Gemeinde Fernwald bei Gießen haben im ersten Jahr in der neuen Liga mit Hängen und Würgen den Klassenerhalt sichern können und haben am Ende eigentlich einen Abstiegsplatz belegt, doch es war schon Sportplatz Oppenröder Straße lange klar, daß es aufgrund des Rückzugs vom SV Erzhausen aus der Liga reichen würde, 15. und somit Viertletzer zu werden, was in einem Fotofinish gelang, als man am Ende drittbestes von vier punktgleichen Teams war und somit die SG Bruchköbel wegen einer um vier Treffer schlechteren Tordifferenz zum Abstieg verbannte. Der SV Bernbach hat bereits einige Jahr in der Oberliga hinter sich und kehrte zur laufenden Saison als direkter Wiederaufsteiger in die Liga zurück. Für beide Teams geht es also zunächst mal darum, den Klassenerhalt zu sichern, auch wenn die Hausherren nach zwei Partien noch ungeschlagen sind und heute mit einem Sieg in höhere Tabellengefilde vorstoßen könnten. Neben dem sportlichen Erfolg scheint sich der FSV Steinbach übrigens auch eine weitere Reform der Rechtschreibung auf die Fahnen geschrieben zu haben, denn im Stadionheft "Heimspiel" ist zu lesen, daß der letzte Gegner Waldgirmes "weder spielerich noch läuferich" überlegen gewesen sei (oder sind das zwei Freunde des aus den Lurchi-Comics bekannten Unglücksraben Unkerich?).

Doch zurück zum Ernst der Situation, schließlich geht es im "Duell der Bäche" um drei Oberligapunkte und es scheint zu Beginn der Partie Sportplatz Oppenröder Straße eher so, als sollte der Aufsteiger aus Bernbach besser aufgestellt sein, um die auf sein Konto zu bringen, denn man zeigt den gefälligeren Spielaufbau als die Hausherren. Allerdings ist nicht zu übersehen, daß viel davon brotlose Kunst ist und der Zug zum Tor weitgehend fehlt, und man, wenn man dann wie in der 20. Minute doch mal durch ist, seine Chancen überhastet vergibt. Da zeigt dann Steinbach, wie das besser geht, als die Hausherren zwei Minuten später nach einer Ecke in Führung gehen, bei der Mittelfeldmann Sarkaya in den Farben von Steinbach unbedrängt am langen Pfosten auf das Leder warten und es im Netz unterbringen kann. In der 54. Minute ist es dann ein Foulelfmeter, mit dem die Hausherren auf 2:0 erhöhren und spätestens in der 75. Minute scheint alles klar zu sein, denn eine viel zu kurze Abwehr von Bernbach landet bei Feiz Hodaj, der nicht lange fackelt, sondern das Leder volley im langen Eck des Gästetors versenkt. Vielleicht hätte es in den letzten zehn Minuten noch mal zu einer Aufholjagd von Bernbach kommen können, hätte man die Elfmeterchance in der 79. Minute genutzt, aber Marco Link schießt das Leder in den Fernwalder Abendhimmel statt ins Steinbacher Tor - das war die Elfmeterschule Uli Hoeness 1976 oder Hendrik Larssen 2006!

Die Zahl der wirklich erwähnenswerten Stadien in der Oberliga Hessen ist nicht die allerhöchste und wie an der Birkenhainer Straße beim heutigen Gegner SV Bernbach gibt es auch an der Oppenröder Straße in Fernwald Steinbach einen nur ansatzweise ausgebauten Sportplatz. Auf jeden Fall sehenswert ist der hölzerne Sprecherturm, der ein wenig an einen Jägerstand erinnert und Sportplatz Oppenröder Straße der oberhalb der drei Stufen untergebracht ist, mit denen die eine Längsseite des Fußballfeldes ausgebaut ist, womit man auch gleichzeitig den Höhenunterschied des Geländes überwindet, so daß auf der anderen Seite der Stufen ein Nebenplatz folgen kann, der über keine erhöhten Sichtmöglichkeiten verfügt. Auf diesem Platz wird in Steinbach generell während des Winters gespielt und weiterhin bei Dunkelheit und Nichtbespielbarkeit des Rasenplatzes, so daß man gut beraten ist, sich vor der Anreise kurzfristig bestätigen zu lassen, auf welchem der Plätze die Partie augetragen wird, wenn man darauf Wert legt. Die Gegenseite des Rasenplatzes ist ebenso wie eine Hintertorseite ohne jeden Ausbau, dafür ziehen sich die Stufen in einer Kurve von der Längsseite in den anderen Hintertorbereich, wo es in Form einer oberhalb der Stufen aufgestellten Reihe von Bänken auch die einzigen Sitzplätze des Stadions gibt. Zuschauerfreundlicher wäre wohl gewesen, die Bänke auf der Längsseite aufzustellen statt hinter dem Tor.

Sportplatz Oppenröder Straße

Sportplatz Oppenröder Straße


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links