//--> Ton Pentre AFC vs. Haverfordwest County 0:4

Ton Pentre AFC

Ton Pentre AFC
vs.
Haverfordwest County 0:4

Haverfordswest County

maps.google.de
wikipedia
facebook


Welsh Football League
fußball.de
kicker.de
wikipedia
facebook



Letztes Spiel: Burton Albion vs. Wycombe Wanderers 28.12.2018, Ynys Park, Welsh Football League Division One
Nächstes Spiel:  Dorchester Town vs. Wimborne Town

ca 300 Zuschauer

Der heutige Ton Pentre AFC wurde 1935 errichtet, aber es gab breits zuvor zwei Fußballclubs Ynys Park dieses Namens, deren erster 1896 gegründet wurde, als in Südwales ansonsten fast nur Rugby gespielt wurde. Einer dieser Vorgänger kam 1922 bis ins Finale des FA-Cups, wo man dann aber mit 2:0 gegen Cardiff City unterlag. Der moderne Club war lange im walisischen Fußball erstklassig und konnte die Liga zwischen 1957 und 1928 viermal gewinnen - sechsmal, wenn man die Vorgänger einbezieht. Inzwischen spielt man in der zweitklassigen Welsh Football League, die bis 2004 ebenfalls mehrfach gewonnen werden konnte, doch aufgrund mangelnder finanzielle Mittel und der nicht für die Premier League ausreichenden Anlage ist ein Aufstieg zur Zeit nicht möglich.

Sportlich ist Ton Pentre freilich aktuell auch weit von allen Aufstiegsgedanken entfernt und man ist mit elf Zählern aus 14 Spielen auf der drittletzen Position der Tabelle zu finden, Ynys Park während die heutigen Gäste von Haverfordwest County mit 27 Punkten aus nur 12 Partien ganz oben dabei sind. Das ist tatsächlich auch sofort zu erkennen und Haverfordwest könnte schon zweimal in Führung gehen, als Lee Trundle einen Eckball aus kurzer Distanz einköpft. Eine weitere Ecke führt nach einer knappen halben Stunde zum 0:2 durch Sean Pemberton und zur Halbzeit steht es dann nach einem weiteren Treffer von Ben Fawcett bereits 0:3. Am Ausgang des Spiels besteht kaum noch ein Zweifel und schließlich ist es auch Haverfordwest, das mit einem zweiten Treffer von Trundle die Torschützenliste abschließt und durch den 4:0-Sieg auf zwei Zähler an Tabellenführer Penybont herankommt, der an diesem Spieltag über ein 2:2 bei Briton Ferry Llansawell nicht hinauskommt.

Der Ynys Park ist eine sehr sehenswerte Anlage im knapp südlich des Brecon Beacons Nationalparks gelegenen Ton Pentre. Hier findet sich (natürlich) ein reiner Fußballplatz, auf dem auf Ynys Park Naturrasen gekickt wird und der auf zwei Seiten ausgebaut ist. Da ist vor allem ein Hintertorbereich zu nennen, wo es mit einer überdachten Traverse mit neun Stufen den größten Ausbau gibt, während man bei der zweiten ausgebauten - der Längsseite im Eingangsbereich - schon etwas genauer hinschauen muss, um das kleine Tribünchen zu sehen, das die einzigen Sitzplätze des Ynys Park bietet und vom Platz aus nach rechts verschoben zu finden ist, während auf der linken Seite das Gebäude mit den Umkleiden und dem nur von außerhalb der Anlage erreichbaren Vereinsheim befindet. Die gegenüberliegende Längsseite ist zumindest zum ebenerdigen Stehen an der Werbebande freigegeben, während die zweite Hintertorseite nicht für den dauerhaften Aufenthalt gedacht ist, aber passiert werden darf.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links